Kötzersrichter-Spenden für Heiligen Petrus kommen bis aus Amerika und Australien

 

Kötzersricht. (pm) Internationale Hilfe für Heiligen Petrus! Es ist eine weitere typische „Erfolgsstory“ im Rahmen der Sanierung der Hahnbacher Pfarrkirche St. Jakobus. Die Geschichte begann im Sommer 2009, als Hedwig Heidlinger  aus Kötzersricht dem Ortsvorsteher Josef Wismeth eine spontane Idee vortrug. Das Dorf könne doch die Kosten für die Restaurierung einer Heiligen-Figur, des St. Petrus am Hochaltar in der Pfarrkirche, übernehmen, diese  würden, nach Angaben des Kirchenpflegers, etwa 1400 Euro betragen.

Skepsis erst beim Ortsvorsteher, doch die Aktion startete. Heidlinger bat die gut 100 Einwohner um Spenden und fragte auch die „ehemaligen Kötzersrichter“. So kamen Spenden sogar bis aus Amerika und Australien. Um Weihnachten herum war die Sammelaktion beendet. Der sensationelle Betrag von 2530 Euro war das stolze Ergebnis.

Bei der Übergabe des symbolischen Schecks waren viele der Spender bei Kaffee und Kuchen im Gasthaus Rauch zusammen gekommen (Frauen aus der Spendergemeinschaft und die Wirtsleute Rauch hatten eingeladen).

Bei der Begrüßung erläuterte der Ortsvorsteher die gesamte Aktion und dankte speziell Hewig Heidlinger als „Motor“ des Ganzen und der Familie Rauch sowie allen Kuchen- und Tortenspenderinnen.

Pfarrer Thomas Eckert zeigte sich beeindruckt von Aktion und Ergebnis: „Ein Wahnsinnsbetrag - großes Vergelt’s Gott! Wenn die Hedwig an der Tür klingelt, gehen scheinbar gleich die Geldbeutel auf!“

Auch Kirchenpfleger Konrad Huber zeigte sich überwältig vom Erfolg dieser Aktion und  vor allem von der Spendenfreudigkeit einer großartigen Dorfgemeinschaft.

Bei der Übergabe des symbolischen Schecks

von links: Kirchenpfleger Konrad Huber, Ideengeberin Hedwig Heidlinger, Ortsvorsteher Josef Wismeth, Pfarrer Thomas Eckert

 

  • Aufrufe: 2313
AWZ-HAHNBACH