Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

20.05.2011 | Freiwillige Feuerwehr Hahnbach: Jahreshauptversammlung

Sehr informativ und ruhig verlief die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach unter der Leitung des Vorsitzenden Rudi Siegert im Gasthof Ritter.

Aus den Berichten der Vorstandsmitglieder und Kommandanten war ein aktives Vereinsleben zu entnehmen. Von den 245 Mitgliedern werden derzeit 68 als Aktive geführt.

2. Vorsitzender Wolfgang Gebert beschrieb in seinem Bericht die Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Als wesentlich bezeichnete er die Übernahme der Patenschaft für das 60jährige Gründungsjubiläum der FFW Kötzersricht.

Aus dem Erlös des eigenen Gründungsfestes 2009 wurde an Pfarrer Thomas Eckert eine ansehnliche Spende für die Kirchenrenovierung übergeben. Zu den weiteren jahresüblichen Veranstaltungen wurde die Beteiligung am Kinderferienprogramm mit dem damit einhergehenden Fahrdienst herausgestellt.

Zur Abrundung des Vereinslebens kam wieder das Kickerturnier der Jugend, Florianiamt auf dem Frohnberg, sowie das Kaffeekränzchen für die Frauen der Aktiven am Jahresanfang.

Sehr ausführlich trug Schriftführer Jan Zimmermann den Protokollbericht vor.
Kassier Richard Götz berichtete von positiven Zahlen der Vereinskasse. Diesbezüglich brauche man sich um die Zukunft keine Sorgen machen.

Im Übungsbericht verwies 2. Kommandant Günter Berger auf 44 Übungen an den Freitagen zur Aus- und Weiterbildung mit durchschnittlich ca. 19 Teilnehmern.

Auch wenn der Übungsbesuch rückläufig sei, könne man insgesamt damit zufrieden sein. Hinzu kommen noch die monatlichen Atemschutzübungen und 12 Samstagsübungen der UG-OEL. Bedauert wurde der schlechte Besuch der monatlichen Jugendübung.

Kommandant Walter Trösch gliederte die 37 Einsätze des Jahres 2010 in 12 Brandeinsätze incl. Fahrzeugbrände, 15 mal Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und Absperrdienste, sowie 10 mal für technische Hilfeleistung auf.

Vier Feuerwehraktive beteiligten sich am Wissenstest, zehn absolvierten die Truppmannausbildung und weitere fünf haben zusammen mit einer Frau Maschinisten-, Gruppenführer- und Atemschutzlehrgänge besucht. Sein Dank galt neben den Aktiven der Vorstandschaft des Vereins und der Marktgemeinde mit der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Kreisbrandmeister Helmut Neidel bedauerte in seinem Grußwort 24 Falsch- bzw. Fehlalarmierungen im KBI-Bezirrk Werner Vogl. Die Umstellung der Alarmierung auf Digitalfunk werde sich noch einige Zeit hinziehen.

Mit der Neubesetzung der Feuerwehrführungskräfte des Landkreises ab 01. Juli 2011 werden die Fortbildungsveranstaltungen durch 4 Kreisbrandfachmeister neu organisiert. Der FFW Hahnbach bescheinigte er besondere Zuverlässigkeit .

Kulturausschussvorsitzender Franz Erras hatte auch lobende Worte. Er bedankte sich für den problemlosen Fahrdienst beim Ferienprogramm und für die, für viele Bürger zur Selbstverständlichkeit gehörenden Absperrdienste.

Bürgermeister Hans Kummert dankte dem hinsichtlich wegen der Umorganisation der Führungskräfte scheidenden Kreisbrandmeister Helmut Neidel für seine Unterstützung in der Gemeinde und den Feuerwehrmännern und –Frauen für ihren Einsatz.

Für den Herbst 2011 kündigte er für die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung den Einsatz eines neuen Fahrzeuges an. Für die Beschaffung eines neuen Rettungssatzes seien die Zuschüsse zugesagt, so dass dieser demnächst auch bestellt werden könne. Die in der letzten Bedarfsbesprechung geforderte Beschaffung von Überjacken für eine Löschgruppe könne er zusagen.

Zur allgemeinen Übungssituation in der Gemeinde regte er an, z.B. für den Brandschutz in Höhengau, für die Photovoltaikanlage in Süß, sowie für den Kindergarten mit Kinderkrippe, gemeinsame Übungen mit den Gemeindefeuerwehren abzuhalten.  


 

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute256
Gestern374
Aktueller Monat5297
Gesamt1190760