Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

„Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ - AOVE erhält Förderung des BMEL

Über 20 ehrenamtliche Alltagsbegleiter der AOVE bieten älteren, hilfebedürftigen Menschen Unterstützung an, damit diese länger selbstbestimmt und in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Durch COVID-19 hat sich der organisatorische Aufwand für diesen Service massiv erhöht. Daher hat sich die AOVE für die Förderung „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beworben.

Ältere Menschen zählen zu den COVID-19-Risikogruppen und können seit Ausbruch der Pandemie noch weniger als bisher das Haus verlassen. Dadurch hat sich ein erhöhter Bedarf an Hilfe bei der Versorgung ergeben, welcher wiederum einen erhöhten Koordinations- und Kommunikationsaufwand mit sich bringt.

Dieser Mehraufwand wird nun dank der Förderung mit digitalen Hilfsmitteln abgefedert und die Abstimmung im Team gleichzeitig vereinfacht. Auch Hilfebedürftige profitieren durch schnellere Hilfe von der Maßnahme.

Im Rahmen der Förderung konnten zehn Tablets angeschafft werden, die die Ehrenamtlichen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben unterstützen sollen. Für die Geschäftsstelle wurde außerdem eine Softwarelösung entwickelt, welche den Verwaltungsaufwand z.B. bei der Neuaufnahme von Helfern und Hilfebedürftigen verringert.

In Kooperation mit der VHS Amberg-Sulzbach haben die AOVE-Alltagsbegleiterinnen in mehreren Schulungseinheiten den Umgang mit dem technischen Equipment und verschiedenen digitalen Anwendungen erlernt. Projektträger des zu 100 Prozent geförderten Projektes mit einer Gesamtsumme von fast 8.000 Euro ist der AOVE e.V..

Die Schulung zu digitalen Anwendungen wurde von den Alltagsbegleiterinnen der AOVE gerne in Anspruch genommen

alt

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 18. Dezember 2020 um 09:59 Uhr  

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute166
Gestern453
Aktueller Monat10799
Gesamt1258355