10.06.2011 | SkF lud zum 18. Sommerfest auf den Frohnberg

Bereits zum 18. mal hatte der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) zu einem Sommer- und Dankeschönfest die Pflegefamilien aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach auf den Frohnberg bei Hahnbach eingeladen.

SkF-Vorsitzende Marianne Gutwein freute sich vierzig Erwachsene mit sechzig Kindern und Frau Petra Edenharter und Frau Scharl vom Jugendamt begrüßen zu können. Sie betonte dabei, dass den Pflegeeltern mit dieser Veranstaltung Wertschätzung und Anerkennung für ihre oftmals schwierige und aufopferungsvolle Arbeit gezeigt werde.

162 Vollzeitpflegekinder wurden im vergangenen Jahr von den Mitarbeiterinnen betreut. 40 Kinder kamen neu hinzu und wurden in Pflegefamilien vermittelt. Für 27 Kinder wurde die Hilfe beendet, wobei die Mehrzahl entweder in die Herkunftsfamilie zurückgeführt wurde oder die Volljährigkeit erreichten und sich verselbständigten.

Diese Zahlen und die immer vielfältiger und komplexer werdenden Probleme bei der Kinderbetreuung rechtfertigen laut Gutwein die Aufstockung des Teams auf vier Mitarbeiterinnen.

Zusammen mit ihnen bemühe sich der SkF weiterhin um neue Pflegefamilien, damit möglichst vielen Kindern das Aufwachsen in einer intakten Familie ermöglicht wird, wenn es in der eigenen nicht gehe. Die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wurde von ihr herausgestellt.

Hahnbachs 2. Bürgermeister Norbert Bösl zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass dieses Fest bereits zum 16. mal auf dem Frohnberg bei optimalen Voraussetzungen statt finde. Sein besonderer Dank richtete sich an die Pflegefamilien, die den Kindern als die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft eine zuverlässige Versorgung und eine ordentliche Erziehung ermöglichen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Katholische Frauenbund Hahnbach mit zahlreichen Kuchenspenden, sowie die Frauenunion Hahnbach mit einer Eisspende für die Kinder.

Die Übernahme der Getränkekosten wurde, wie schon in der Vergangenheit, von Landrat Richard Reisinger zugesagt. Die Märchenerzählerin Margarete Mildner sorgte mit „Tausendfüßler“ und „Zwei Riesen“ für Kurzweiligkeit. Zwei freiwillige Mädchen verwandelten die Pflegekinder mit Kinderschminken in lustige und zauberhafte Gestalten.

Nicht nur die Kinder, sondern auch die Mädchen hatten ihren Spaß mit dem Kinderschminken und machten aus ihnen lustige und zauberhafte Gesichter

Gespannte und aufmerksame Zuhörer hatte die Märchenerzählerin Margarete Mildner

  • Aufrufe: 1894
AWZ-HAHNBACH