12.06.2011 | „Behinderten- und Krankenbetreuung“ des Kneippvereins Hahnbach feiert Jubiläum

Auf 25 segensreiche Jahre konnte die Abteilung „Behinderten- und Krankenbetreuung“ des Kneippvereins Hahnbach zurückblicken.

In einer Dankandacht in der Bruder-Konrad-Kirche in Iber erinnerte Pfarrer Thomas Eckert im Hinblick auf das Pfingstfest an die sieben Gaben des Hl. Geistes und ermunterte die Anwesenden, diese als Trost und Stärke bei der Bewältigung ihrer Aufgabe zu verstehen.

Er dankte den Betreuungspersonen und dem Team des Kneippvereins für ihre Arbeit und bezeichnete diese als praktisch gelebte Nächstenliebe. Mit ansprechenden Liedern umrahmte der Kirchenchor Iber die kirchliche Feier.

In der anschließenden Festveranstaltung im Jugendheim Iber freute sich die Beauftragte der Behindertenbetreuung, Hannelore Schuster viele Gäste bei Kaffee und Kuchen begrüßen zu können. Dabei erinnerte sie an bedeutende Ereignisse von Hahnbach bis in das Weltgeschehen im Gründungsjahr 1986.

Die Ehrenvorsitzende des Kneippvereins und Gründerin der Behindertenbetreuung in Hahnbach, Luise Gleich, erzählte in ihrer Festrede aus ihrer über zwanzigjährigen verantwortlichen Tätigkeit in der Kranken- und Behindertenbetreuung der Gemeinde Hahnbach.

Anfangs mit sehr bescheidenen Mitteln, in der Folgezeit unterstützt durch viele Spenden, wurde diese Einrichtung vor 25 Jahren gegründet und sei mittlerweile nicht mehr aus dem Gemeindeleben wegzudenken. Sie freue sich, mit Hannelore Schuster eine aktive Nachfolgerin zu haben. Mit Fotos aus dieser Zeit wurden viele Begebenheiten in Erinnerung gebracht.

Bürgermeister Hans Kummert stellte seine Rede unter einen politischen Leitgedanken: „Dankbar rückwärts, mutig vorwärts und gläubig aufwärts“ und sicherte für diese Arbeit weitere Unterstützung zu.

Kulturausschussvorsitzender Franz Erras dankte ebenfalls und bezeichnete die Betreuung der Behinderten als wertvollen Dienst für die Gesellschaft.
Mit Tänzen der Seniorentanzgruppe fand die Feierstunde einen unterhaltsamen Abschluss.

Über die gelungene Festveranstaltung freuen sich mit Bürgermeister Hans Kummert (mit dem Rücken ganz links) Behindertenbeauftragte Hannelore Schuster, Pfarrer Thomas Eckert, Kneippvereinsvorsitzende Rosi Weidner und Ehrenvorsitzende Luise Gleich (von rechts)
Auch wir, die Redaktion von "www.awz-hahnbach.de" gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin Gottessegen und viel Erfolg.

  • Aufrufe: 1433
AWZ-HAHNBACH