22.06.2011 | Gemeinschaftshaus-Sanierung: Investition für Jahrzehnte

Auf großes Interesse fiel die Besichtigung des Gemeinschaftshauses in der Herbert-Falk-Straße, zu der der CSU-Ortsverband Hahnbach, die Frauen-Union und die Junge Union eingeladen hatten.

Neben den drei Bürgermeistern konnte CSU-Vorsitzender Georg Götz auch den verantwortlichen Architekt Markus Rösch aus Gebenbach begrüßen, um die Besucher kompetent aus erster Hand zu informieren.

Mit einem Gesamtkostenaufwand von 535.000,- EURO, davon vierzig Prozent Zuschuss aus dem Konjunkturpaket II wurde das Gebäude seit Mai 2010 energetisch und baulich saniert.

So wurde das Dach isoliert und mit Ziegeln neu gedeckt. Aus statischen Gründen musste das Dachgebälk verstärkt werden. Die Fassade wurde mit einem Vollwärmeschutz versehen und farblich neu gestaltet. Sämtliche Fenster, sowie die Eingangstüren und Tore des Feuerwehrgerätehauses wurden erneuert.

Im Innenbereich wurden die Brandschutzvorkehrungen auf den neuesten Stand gebracht. Im rückwärtigen Bereich wurden die Eingänge zum Feuerwehrhaus und zum Keller neu angelegt. Zwischenzeitlich wurden auch die Außenanlagen fertig gestellt. Im Garagenbereich für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr wurde eine Abgasabsauganlage eingebaut.

Im Hof des benachbarten „Seidl-Anwesens“ sind zeitgleich dreißig PKW-Parkplätze geschaffen worden, welche mit einer Solarleuchte ausgeleuchtet werden. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt durch die Nahwärmeversorgung GmbH aus der Heizzentrale der Hahnbacher Schule.

Die anwesenden Vereinsvertreter erklärten ihre Räumlichkeiten und deren Funktion. Sie seien sehr froh, in diesem Gebäudekomplex auf Kosten der Marktgemeinde Unterkunft zu haben.

Architekt Markus Rösch und Bürgermeister Hans Kummert zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf der gesamten Sanierung bei laufendem Betrieb und hatten großes Lob für die beteiligten Firmen, sowie für die Bauhofarbeiter und der Gemeindeverwaltung.

Für Kummert stelle diese Sanierungmaßnahme eine Investition für die nächsten Jahrzehnte dar. Neben der Wohnung von Fr. Dr. Stuchlik haben mit FFW, Forstdienststelle, VdK, Eltern-Kind-Gruppe, BRK, Wasserwacht, Marktbläser, Burschenverein, Mädchengruppe und ab Herbst mit der AOVE insgesamt zehn Organisationen im zentralen Bereich des Marktes ihre Bleibe. Damit seien hier richtungsweisende Einrichtungen für die nächsten Generationen geschaffen worden und die bei der Marktgemeinde verbleibenden Kosten gut angelegt.

Besondere Beachtung bei den Besuchern fanden auch die Außenanlagen mit den Parkplätzen und die rückseitigen Eingänge des Gemeinschaftshauses



CSU-Vorsitzender Georg Götz, Architekt Markus Rösch und 2. Bürgermeister Norbert Bösl (von links) mit einigen Besuchern in den Räumen der Wasserwacht

  • Aufrufe: 1644
AWZ-HAHNBACH