02.07.2011 | MGV Hahnbach: Sommerfest in Kümmersbuch

Trotz eher herbstlicher Temperaturen ließen sich die Sänger des Männergesangvereins (MGV) Hahnbach nicht entmutigen, ihr traditionelles Sommernachtsfest in Kümmersbuch auszurichten.

Vorsitzender Günter Winter freute sich deshalb besonders, neben den aktiven Sängern dennoch viele fördernde Mitglieder und Freunde des Gesangs begrüßen zu können. Sein besonderer Dank galt der Familie Erras für die Unterstützung und die bereitwillige Überlassung ihres Biergartens mit seinen wettergeschützten Räumlichkeiten.

Zur Mitgestaltung des Abends waren noch der gemischte Chor Hirschau mit Jana Müller, gleichermaßen Leiterin des MGV Hahnbach, und der MGV Ursulapoppenricht mit seinem Leiter Helmut Zintl gekommen.

Sie eröffneten den gesanglichen Teil passend zum Ambiente des Abends mit dem Lied „Ich gehe meinen Schlendrian“, und sangen beschwingt weiter mit „Es strahlt die Welt“, nach einem italienischen Volkslied. Das Lied „Brüder, lustig woll’n wir sein!“ war ihr Aufruf zu einem unterhaltsamen Abend und das Ende ihres gelungenen Auftritts.

Mit „Ein bunter Strauß“ beschrieb der gemischte Chor Hirschau die Schönheiten von Musik und Gesang. Sehr ausgewogen, schwugvoll und mit fundamentalen Männerstimmen ließen sie noch die englischsprachigen Gospels „Come again“, „Standing in the need of prayer“ und „Oh when the Sounts“ folgen.

Die gastgebenden Sänger schilderten mit „Die fröhliche Woche“ humorig die Tagesfolge eines Wochenablaufes. Mit dem Lied „Warum bist du gekommen“ wurde das Bedauern einer verflossenen Liebe demonstriert. Dass Liebe aber nicht immer in Enttäuschung endet, wurde mit dem französischen Volkslied „In meines Vaters Garten“ den Zuhörern vorgeführt. Mit einem Trinklied offenbarten die Männer die Leiden durstiger Männerkehlen sehr nachhaltig.

Bei deftiger Brotzeit und entsprechenden Getränken wurde bis zu fortgerückter Stunde zur Freude des Vereinskassiers beisammen gesessen.

Trotz kühler Temperaturen konnte Vorsitzender Günter Winter (vorne stehend) mit dem Besuch zufrieden sein

Eindrucksvoll und beschwingt wurden die Lieder des MGV Ursulapoppenricht vorgetragen
Sehr gekonnt und lebhaft war der Auftritt des gemischten Chores aus Hirschau

  • Aufrufe: 2151
AWZ-HAHNBACH