Vilseck: Weihnachtsmarkt auf Burg Dagestein, Samstag 8. und Sonntag 9. Dezember

Am morgigen 2. Adventwochenende wird wieder verführerischer Duft durch den Innenhof der Burg Dagestein ziehen. Viele Holzbuden reihen sich dabei weihnachtlich geschmückt im historischen Ambiente sowohl am Samstag, 7. Okt. als auch am Sonntag, 8. Oktober aneinander.

Mit weihnachtlichen Heißgetränken und leckeren Speisen verwöhnen die Vereine an mehreren Feuerstellen die Gäste. Viele Gruppierungen und Kunsthandwerker bieten ihre Waren im Hof, im Kirwastodl und in den Scheunen zum Kauf an.

Erstehen können die Besucher neben Christbäumen und Krippen mit Zubehör auch Bastelsachen aus Holz, Filz, Rost, Metall und Tiffanyglas, sowie Strickwaren, Bienenprodukte, Liköre, Marmeladen, Geweihe und alles rund um die Schäferei.

An beiden Tagen nimmt das Weihnachtspostamt die Wunschzettel der Kinder entgegen. Auch Lichtführungen im Burgturm stehen auf dem Programm.

Am morgigen Samstag ziehen um 16.45 Uhr die Kindergartenkinder mit ihren  Laternen vom Marktplatz zur Burg, wo die Bläsern des Musikvereins aufspielen. Mit Liedern und Gedichten erwarten die Kinder um 17.30 Uhr den Nikolaus. Von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr spielt das „Dirty-Harry-Duo“ (Rock history unplugged mit Harry Zawrel und Maximilian Braun). Ausklang am Samstag gegen 21.00 Uhr.

alt

Am Sonntag, 2. Advent, ist ab 14.00 Uhr der Weihnachtsmarkt wieder geöffnet. Um 14.30 Uhr gibt es Live-Musik vom Nachwuchsorchester des Musikvereins. Das große Engeltreffen für Kinder und Erwachsene findet um 15.15 Uhr statt. Die größte Gruppe erhält einen Preis. Die Schlichter Turmbläser unterhalten die Gäste ab 16.00 Uhr mit besinnlichen Weisen. Zur Bescherung wird um 17.00 Uhr das Christkind erwartet.

Nachtwächter Tschung verabschiedet dann gegen 19.00 Uhr die Besucher mit dem Neujahrsspruch (rha_archiv)

alt

  • Aufrufe: 3731
AWZ-HAHNBACH