Vilseck: Fronleichnam 2014 - Nachlese

Pfarrer Johannes Kiefmann aus Schlicht feierte in diesem Jahr mit den Gläubigen der Pfarrei Vilseck das Fronleichnamsfest. Er wünschte dem erkrankten Pfarrer Dietmar Schindler rasche Genesung.

Im Pfarrheimsaal sprach Kiefmann in seiner Predigt vom Alten Testament und dem Fest der Torafreunde, das heute noch im Judentum gefeiert wird. Dabei tragen die Juden die Torarollen in einer Prozession durch die Synagoge. Ähnlich ist es mit den Katholiken.

In einer Art friedlichen Demonstration begleiten sie den eucharistischen Herrn in Gestalt der Hostie durch die Straßen. „Wir dürfen der Welt zeigen, was den Mittelpunkt unseres Glaubens ausmacht“, betonte er.

In einer feierlichen Prozession ging es zu den 4 Altären, die in der Herrengasse, der Breiten Gasse, der Vorstadt und auf dem Marktplatz aufgestellt worden waren. An jeder Station wurde das Evangelium näher beleuchtet. In den Fürbitten baten die Gläubigen um Schutz und Segen für alle Gegebenheiten des Lebens.

Betend und singend ging das Fronleichnamsfest auf dem Kirchplatz zu Ende, wo Pfarrer Kiefmann den Abschlusssegen spendete und das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ angestimmt wurde. Der Priester dankte für die zahlreiche Teilnahme und für das Schmücken der Altäre und Häuser. Er lobte das große Engagement aller Helfer und Vereine und zeigte sich angetan von den wunderbaren Fronleichnamsaltären.

Mit Pfarrer Johannes Kiefmann zogen die Gläubigen der Pfarrei Vilseck am Fronleichnamsfest durch die Straßen. Auch hier am Altar in der Herrengasse wurde gebetet und gesungen

alt

 

alt

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 2067
AWZ-HAHNBACH