Frohnbergfest 2014: Vilsecker-Wallfahrt zur Gottesmutter auf dem Frohnberg
Bereits zum 6. Male machten sich Gläubige aus den Pfarreien Vilseck, Sorghof und Schlicht auf den 14 km langen Fußmarsch nach Hahnbach, um die Mutter Gottes auf dem Frohnberg zu verehren.
Im Morgengrauen reihten sich 95 Pilger hinter dem Kreuzträger Josef Stauber in den Zug ein.
Rosenkranzbetend ging es über das Schwimmbad durch das Waldstück am Birker und weiter nach Unterschalkenbach. Bei Glockengeläut betete man an der Kreuzbergkirche den „Engel des Herrn“ und zog singend hinunter nach Irlbach. Im Gasthaus „Zum goldenen Löwen“ in Süß wurde eine kurze Rast eingelegt.
Vorbeterinnen Paula Weiß und Veronika Pröls begleiteten mit ansprechenden Texten und Gebeten die Gruppe dann weiter nach Hahnbach und über die 143 Stufen des Kreuzweges hinauf zur Wallfahrtskirche. Mit dem Lied „Kennt ihr das Bild dort am Altar“ grüßte man die Gottesmutter, deren Fest „Mariä Himmelfahrt“ in dieser Woche gefeiert wird, und nahm anschließend am Gottesdienst teil.
Auf dem Freialtar begrüßte Hahnbachs Pfarrer Dr. Christian Schulz die Pilgergruppe und feierte mit ihnen und vielen anderen Gläubigen die heilige Eucharistie. Da bei einem Bergfestbesuch auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen darf, fehlte auch ein Besuch im Biergarten nicht.
Hahnbachs Pfarrer Dr. Christian Schulz begrüßte die Pilgergruppe und feierte mit ihnen und vielen anderen Gläubigen die heilige Eucharistie
- Aufrufe: 1947