Vilseck: Feuerwehrgrundausbildung - Auf Grundwissen aufbauen
Das erworbene Grundwissen im Feuerwehrwesen sei der Schlüssel zu allen weiterführenden Lehrgängen im Feuerwehrbereich, betonte Jürgen Ehrnsberger, Fachkreisbrandmeister für Ausbildung im Gerätehaus Vilseck. Hier absolvierten 14 Kameraden aus den Wehren Schlicht, Sorghof, Sigl, Schönlind, Ebersbach und Vilseck die Grundausbildung.
Der 70-stündige Lehrgang erstreckte sich über zwei Monate. Die angehenden Feuerwehrleute erfuhren durch Jugendwart Niklas Obermeier und seine Ausbilder die wichtigsten Dinge, die man im Feuerwehrwesen wissen muss. Die Voraussetzungen für den Brennvorgang, Unfallverhütungsvorschriften und Gefahren an der Einsatzstelle wurden ebenso erläutert, wie die Handhabung von Fahrzeugen und Geräten sowie die Technische Hilfeleistung. Besonderes Augenmerk wurde auf die „Gruppe im Löscheinsatz“ gelegt.
Unter den Augen der Landkreisführung legten die Teilnehmer mit Erfolg die theoretische Prüfung ab und konnten am Ende ihr Lehrgangszeugnis in Empfang nehmen.
Zufrieden waren sowohl die Nachwuchskräfte der Großgemeinde-Feuerwehren (im Vordergrund) als auch die Landkreisführung. 14 junge Feuerwehrleute erwarben sich das Lehrgangszeugnis der Grundausbildung
- Aufrufe: 1937