Vilseck: Maria Röhrl seit 30 Jahren Übungsleiterin
Im zarten Alter von 5 Jahren entdeckte sie schon ihre Liebe zum Turnen. Seit mehr als 50 Jahren betreibt sie mit großem Idealismus ihren Sport. Mittlerweile ist längst Leidenschaft daraus geworden. Die Rede ist von Maria Röhrl, die im TUS Vilseck seit mehr als 30 Jahren die Damengymnastikgruppe I leitet.
Jeden Dienstag treffen sich 20 bis 30 Frauen in der Dreifachturnhalle am Schnellweiher, um sich körperlich fit zu halten. Maria, die sich immer akribisch auf die Turnstunde vorbereitet, nimmt die Damen oft ganz schön her. Nach dem Aufwärmen mit Musik heißt es: Kräftigungs- und Koordinationstraining mit verschiedenen Handgeräten.
Da kommen Hanteln, Therabänder, Stäbe oder Gymnastikbälle zum Einsatz. „Heute könnten wir glatt im Zirkus auftreten!“, ist manchmal die Meinung der Turnerinnen. Froh sind sie aber dann auch, wenn zum Abschluss Dehn- und Entspannungsübungen an der Reihe sind.
Ab und zu steht bei der Gymnastikgruppe auch eine Aufführung auf dem Programm, zum Beispiel bei der Vereinsweihnachtsfeier. Große Auftritte gab es bei der 125-Jahrfeier des TUS am Ehrenabend mit einem Tanz und im Festzelt mit Ballgymnastik.
Beim Soccer-Five-Turnier auf dem Marktplatz begeisterten die flotten Damen mit einer Step-Aerobic-Vorführung . Wenn im nächsten Jahr der TUS sein 150-jähriges Bestehen feiert, werden die Turnerinnen sicher wieder mit einem tollen Beitrag aufwarten.
Nicht immer machen die Damen ihren Sport in der Halle, nein, es geht auch mal hinaus in die Natur. Vier Jahre lang gab es zusätzlich wöchentliches Power-Walking. Die jährliche Winterwanderung ging schon mal nach Krickelsdorf, Oberschalkenbach, Süß, Sigl und Eberhardsbühl.
Im Sommer führt der Weg alljährlich von Hahnbach aus zum Annabergfest nach Sulzbach oder hinauf auf den Frohnberg. Die beliebten großen Radtouren für alle TUS-Mitglieder hat Frau Röhrl in den 90er Jahren organisiert und geleitet. Da ging es unter anderem durch Altmühl- oder Vilstal.
Bis 1991 hielt Maria Röhrl im Wechsel mit Vera Verhorst die Übungsstunden ab. Sechs Jahre lang teilte sie sich das Vorturnen mit Elisabeth Englhardt, die inzwischen mit Gisela Weiß die Seniorengruppe leitet. Elisabeth und Gisela helfen immer gerne aus, wenn Maria mal verhindert ist. Das kommt aber äußerst selten vor, denn Maria liebt und lebt ihren Sport.
Die schönste Bestätigung ist für sie, dass alle „ihre“ Frauen so richtig fit und gesund sind und wirklich mit Freude in die Turnstunde kommen. Viele Damen sind von Anfang an dabei und möchten die Gymnastik mit Maria Röhrl nicht missen.
Maria Röhrl, die passionierte Golferin, ist mit ihren 61 Jahren fit wie ein Turnschuh. Aus dem mitgliederstarken Turn- und Sportverein ist sie nicht mehr wegzudenken. Sie arbeitete stets gut mit der jeweiligen Vorstandschaft zusammen.
Die Übungsleiterin für Turnen, Fitness und Gesundheit mit Zusatzausbildung für Gesundheitssport sowie Ausbildung zur Leitung von Fuß- und Venentrainingskursen, wuchs in ihre Aufgabe Schritt für Schritt hinein. Sie erwarb sich zusätzliches Wissen und Können bei vielen Lehrgängen und bei der aktiven Teilnahme an den Deutschen Turnfesten.
Ende 2015 läuft ihre vierjährige Lizenz zum Übungsleiter aus. Da ist es selbstverständlich, dass Maria in einem Lehrgang den Schein wieder auf weitere vier Jahre verlängern und so auf dem neuesten Stand der Dinge sein wird.
„Die Gruppe ist offen für alle“, meint Maria. „Interessierte Damen sind dienstags von 20 bis 21 Uhr in der Gymnastikgruppe herzlich willkommen. Zweimal ist kostenloses Schnuppern möglich.“ Seit längerer Zeit ist der jährliche TUS-Beitrag mit 37 Euro konstant niedrig.
Neben Gymnastik für Damen und Herren aller Altersgruppen gibt es auch Eltern-Kind-Turnen, sowie eigene Stunden für Kinder und Purzelvolk. Außerdem stehen weitere Sparten zur Auswahl, wie Badminton, Tischtennis, Faustball, Taekwondo und Nordic Walking. Auch die Tennisabteilung ist dem TUS angegliedert.
Lustig ging es im Fasching 1987 bei der Gymnastikgruppe im TUS Vilseck zu. Viele der Damen sind noch heute in der Turnstunde bei Maria Röhrl (zweite Reihe, zweite von rechts). Links ist die ehemalige Übungsleiterin Maja Wiesnet zu sehen, rechts Oberturnwart Horst Bär
Foto 2015
- Aufrufe: 2852