Vilseck: Nothelfer wieder auf historischem Hintergrund

Nachdem die gotische Wandtafel mit den Figuren der vierzehn Nothelfer aus dem Chorraum der Vilsecker Pfarrkirche entfernt wurde, sollen die Heiligen nun in einer Seitenkapelle des Langhauses eine neue Heimat finden.

Dazu erinnerte man sich an den ursprünglichen Hintergrund, auf dem die Nothelfer einst in der Leonhardskirche angebracht waren. Die alte Wandtafel in Form eines vierblättrigen Kleeblatts kommt nun zu neuen Ehren. Ein alter Zeitungsausschnitt aus den 70er Jahren zeigt die damalige Anordnung der Figuren auf.

Auch die Relieftafeln aus der Dürerschule, die sich vor der Renovierung neben dem Hochaltar befanden, werden zu besseren Anschauung einen neuen Platz in der Kirche finden. Bruder Konrad und Fatima-Madonna erhalten ebenfalls neue Standplätze. Zwei Beichtstühle sind künftig neben dem Westeingang. Auch die Heiligenfiguren Florian, Nepomuk und Apollonia dürfen sich dann über einen neuen Platz im Gotteshaus freuen.

Fachbauleiterin Gabi Landskron ( von rechts) begutachtet zusammen mit Pfarrer Dietmar Schindler, Architekt Johann Ernst und Kirchenpfleger Thomas Pröls die alte Wandtafel aus der Leonhardskirche, auf der künftig die vierzehn Nothelfer wieder ihren Platz finden sollen

alt

So angebracht, hingen die vierzehn Nothelfer viele Jahrhunderte im Leonhardskirchlein an der Schlichter Straße. Nun werden sie in neuem Glanz auch auf diesem Untergrund in der Pfarrkirche zu sehen sein

alt

  • Aufrufe: 1817
AWZ-HAHNBACH