Vilseck: Ganztagsbetreuung einmal anders, Feuerwehr holt 11 Kinder von der Schule ab

„Hurra, die Schule brennt“, dachten sich vielleicht einige Kinder, als zwei große Feuerwehrfahrzeuge am Schulhaus vorfuhren. Aber dem war gottlob nicht so. Der Einsatz galt 11 Schülern und 2 Erwachsenen, die im Zuge der Ganztagsbetreuung zu einem besonderen Vormittag im Gerätehaus abgeholt wurden.

Hier wurden sie vom 2. Kommandanten Peter Ziegler, von Gerätewart Patrick Wolf, Jugendwart Niklas Obermeier und den Feuerwehrmännern Christian Kurz und Daniel Ritz erwartet. Bei einer Führung durch das Haus  staunten die Gäste über die vielen Fahrzeuge und Gerätschaften.

Dabei wurde in manchem Kind das Interesse geweckt, einmal selbst Feuerwehrmann bzw. –frau zu werden. Schritt für Schritt zeigte Daniel Ritz das komplette Anlegen einer Atemschutzausrüstung. Bei strahlendem Sonnenschein durften die Kinder dann selbst mit einem Strahlrohr spritzen oder sich vom Schlauchturm abseilen lassen.

Abwechslung war bei den Kindern der Ganztagsbetreuung im Gerätehaus Vilseck angesagt. 2. Kommandant Peter Ziegler (links) stand dabei für alle Fragen Rede und Antwort

alt

  • Aufrufe: 1766
AWZ-HAHNBACH