Pfarrei Vilseck wieder in St. Ägidius
Vorbei ist in Vilseck die Zeit, da man sich mit den Gottesdiensten im Pfarrheim behelfen musste. Vorbei ist die Zeit, in der man das schöne Gotteshaus nicht betreten konnte. Vorbei ist die Zeit, wo man während des Tages zur stillen Einkehr nicht in der Kirche verweilen konnte.
Nun aber haben die Gläubigen der Pfarrei allen Grund zur Freude, denn ihr Gotteshaus, das am 9. Januar 2013 durch den Kanzelbrand schwer in Mitleidenschaft gezogen worden war, erstrahlt in neuem Glanz. Die Renovierungsarbeiten werden in der Karwoche größtenteils abgeschlossen sein. Lediglich die Kanzel muss rekonstruiert werden und kann erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Pfarrkirche zurückkehren.
Mit den Karfreitagszeremonien wird die entbehrungsreiche Zeit, in der man sehr eingeengt war, im Pfarrsaal zu Ende gehen. Die Osternachtfeier am Ostersonntag um 5 Uhr soll dann in der Pfarrkirche zu einem besonderen Ereignis werden. Pfarrer Dietmar Schindler kann es kaum erwarten, bis der Heiland bei festlichem Orgelspiel aus dem dunklen Grab in die barocke Helligkeit der österlich strahlenden Kirche auferstehen wird.
Fleißig waren Restauratoren und verschiedene Handwerker, die im Auftrag des Architekten Hans Ernst, des Pfarrers Dietmar Schindler mit Kirchenpfleger Thomas Pröls und der Kirchenverwaltung noch viele Details zu erledigen hatten. Einige Heiligenfiguren haben neue Standorte erhalten.
Die vierzehn Nothelfer und die Relieftafeln der Dürerschule sind ins Langhaus umgezogen. Beichtstühle und Kriegergedenktafeln befinden sich nun im hinteren Eingangsbereich. Auch eine neue Liedanzeige, Chorpodeste, Gotteslobständer, Sitzkissen und vieles andere mehr musste angeschafft werden. In diesem Zusammenhang denken der Pfarrer und die Kirchenverwaltung für alle großen und kleinen Spenden.
Der große Festgottesdienst, zu dem Prälat Michael Fuchs, Generalvikar aus Regensburg, sein Kommen zugesagt hat, findet am Sonntag, 19. April um 10 Uhr statt. Neben dem Projektchores unter Leitung von Franz Winklmann wirkt auch der Musikvereins mit. Im Anschluss an die kirchliche Feier werden zum Mittagstisch im Pfarrsaal Braten und Knödel angeboten. Beim nachmittäglichen Pfarrfest wird der gelungene Abschluss der Renovierungsmaßnahme ausgiebig gefeiert.
„Hochaltar“: Noch sind Kleinigkeiten zu erneuern. Kirchenpfleger Thomas Pröls, Fachbauleiterin Gabi Landskron, Pfarrer Dietmar Schindler und Architekt Johann Ernst nehmen den Hochaltar mit dem Bild des Pfarrpatrons, dem hl. Ägidius, genau unter die Lupe
Hier warten die Heiligenfiguren noch auf ihre Restaurierung. An Ostern aber werden sie an ihren Standorten in der Pfarrkirche in neuem Glanz erstrahlen
- Aufrufe: 2192