Vilseck: An Pfingsten Kirwa in Axtheid-Berg

Die Axtheid-Berger Kirwaleute freuen sich auf ihre 11. Kirwa und erwarten am Pfingstwochenende zahlreiche Besucher

alt

Seit Anfang März ist im Vilsecker Ortsteil Axtheid-Berg schon ein gewisses Kirwafieber zu spüren.

Denn da begannen die Tanzproben für 13 Paare, die die 11. Axtheid-Berger Kirwa ausrichten. Unter der Regie von Andreas Kohl probten sie wöchentlich und werden in diesem Jahr auch eine Schuhplattl-Einlage geben.

Am Freitag, dem 22. Mai wird um 18 Uhr bereits der Baum am Festplatz hinter dem Bergkirchl aufgestellt.

Zum Auftakt findet am Samstag, 23. Mai um 18.30 Uhr der Kirwagottesdienst in der Bergkirche statt, der von der Gruppe „Harmony Sounds“ mit Gospelmusik umrahmt wird. Nach dem Bieranstich durch Bürgermeister Hans-Martin Schertl geht es im Festzelt mit den „Rebell’n“ richtig zur Sache. Die Kirwaleute laden dazu die gesamte Bevölkerung herzlich ein.

Der Kirwasonntag startet um 10 Uhr mit einem Frühschoppen im Festzelt. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Die Werkvolkkapelle Schlicht spielt um 15 Uhr zünftig auf, wenn die Boum und Moila in ihren feschen Dirndln und Lederhosen um den Kirwabaum tanzen und das neue Oberkirwapaar küren. Ab 17 Uhr fragt man sich: Wo geht’s lang?, und die Antwort wird heißen: Grodaas. Denn dann lädt die Band „Grodaas“ mit flotter, bayerischer Musik alle Besucher zum Tanz ein.

Der Pfingst- und Kirwamontag bietet ebenfalls um 10 Uhr einen Frühschoppen und ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen. Um 17.30 Uhr zeigt sich der Nachwuchs auf dem Festplatz. Die Kleinen des Kindergartens Vilseck werden dann um den Kirwabaum tanzen. Am Abend geht es ab 18 Uhr nochmals richtig zur Sache, wenn die Gruppe „SaKrisch“ als sakrisch guade Band zum Ausklang zünftig aufspielen wird.

  • Aufrufe: 1919
AWZ-HAHNBACH