Vilseck: Maiandacht der besonderen Art im BRK-Seniorenheim

Alljährlich in der Maienzeit lädt das Personal des BRK-Seniorenheims Vilseck zu einer Maiandacht der besonderen Art ein. Pfarrer Josef Wittmann ehrt in seiner einfühlsamen Art zusammen mit den Bewohnern die Gottesmutter Maria.

Nach dem Beten und Singen in der Hauskapelle führt eine Lichterprozession um den Gebäudekomplex. Dabei versteht es sich von selbst, dass jeder Besucher sich um einen Rollstuhlfahrer kümmert und ihn auf dem Weg begleitet.

Am Toten-Gedenkkreuz verlas Pflegedienstleiterin Monika Rötzer die Namen der zuletzt verstorbenen Heimbewohner, deren man mit einem Vaterunser und Ave Maria gedachte. Zurück in der Kapelle wurden noch die beiden Vilsecker Marienlieder „Kennt ihr das Bild“ und „Salve Regina“ angestimmt, bevor Pfarrer Josef Wittmann den Kranken- und Schlusssegen erteilte.

Einem schönen Brauch folgend wird jedes Jahr nach der Maiandacht noch ein Glas Maibowle und ein saftiger Zwiebelspeckkuchen gereicht.

Betend und singend zogen Heimbewohner und Gäste in einer Lichterprozession um das BRK-Seniorenheim und verehrten dabei die Gottesmutter Maria

alt

  • Aufrufe: 1673
AWZ-HAHNBACH