Vilseck: Heimat- und Kulturverein mit buntem Programm

Bis zum Jahresende bietet der Heimat- und Kulturvereins ein vielfältiges Programm. Vorsitzende Elisabeth Hammer hat mit ihrer rührigen Vorstandschaft interessante Termine für die gesamte Bevölkerung zusammengestellt. Die Aktivitäten des Vereins sind mittlerweile in der ganzen Oberpfalz bekannt und geschätzt.

Ein besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr die Teilnahme der 18-köpfigen Trachtengruppe am Trachten- und Schützenfestzug am 20. September  beim Oktoberfestbeginn.

Nach strengem Auswahlverfahren hatten die Vilsecker mit ihren detailgetreu nachgeschneiderten Trachten von 1880 und 1905 das große Glück, nach München eingeladen zu werden. Eine Busmitfahrgelegenheit ist zum Preis von 20 € möglich. Anmeldung bei Elisabeth Hammer, Telefon 09662/1212.

Zunächst aber führt am 30. Mai um 9 Uhr der Kulturausflug Richtung Neumarkt. Besichtigt wird unter anderem die Ruine Wolfstein. Mit dem Trachtenverein Oberwiesenacker findet ein Gesellschaftsabend statt. Auch Nichtmitglieder sind zu dieser Fahrt herzlich eingeladen.

Bayerische und böhmische Musik unter dem Motto: „Wirtshausmusikanten“ ist am 28. Juni von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Burghof zu hören. Es wirken unter anderem mit: Rentnerband Schlicht, Liederkranz Vilseck, der 11-jährige Nico Simon aus Aschach und Coupletsänger und Witzeerzähler Lucke aus Kohlberg. Näheres ist der Lokalpresse zu entnehmen.

HKV-Mitglied und Yogalehrerin Maria Hammer bietet am 31. Juli Uhr eine Yogastunde in der Vilsaue an. Yoga in der Natur kann in besonderer Weise ein Gefühl des Einklangs von Körper, Geist und Seele vermitteln. Treffpunkt mit Matte und Decke ist um 18.30 Uhr am Altmühlweg in Vilseck.

„Musikalisch af Weihnachten zou“ geht es am 13. Dezember um 17 Uhr im beheizten Kirwastodl der Burg Dagestein. Weitere Infos und Kulturangebote sind auf der neuen Internetseite www.HKV-Vilseck.de zu finden.

Die Frauen der Trachtengruppe des Heimat- und Kulturvereins Vilseck freuen sich auf die Teilnahme am Oktoberfestzug. Auch drei Herren in Original-Tracht werden sie begleiten

alt

  • Aufrufe: 1847
AWZ-HAHNBACH