Vilseck: Insekten ziehen ins Hotel
Insekten haben es in den Vilsauen gut, denn es sind dort viele Kräuter, blütenreiche Wildpflanzen, Sträucher und Bäume vorhanden. Sie können nun sogar in ihr eigenes Hotel einziehen und es sich gut gehen lassen. Für diesen Luxus sorgte der Verein „Natur- und Vogelfreunde“.
Auf Wunsch der Stadt Vilseck haben die Mitglieder zur Belebung des Naherholungsgebietes an der Vils ein Insektenhotel gebaut. Hauptsächlich war der stellvertretende Vorsitzende, Werner Berger, damit beschäftigt, denn er hat schon einige Unterkünfte dieser Art hergestellt. Sie dienen vor allem Hummeln, Wildbienen, Wespen und Florfliegen als Nist- und Überwinterungshilfe und somit der Natur, das ökologische Gleichgewicht zu bewahren.
Auch den Spaziergängern in den Vilsauen kann die Biologie der Insekten und der praktische Naturschutz auf diese Art und Weise anschaulich nahegebracht werden.
Die Vogelfreunde trugen mit der Errichtung eines Insektenhotels zur Belebung der Vilsauen bei. Von links: Helmut Engelhardt, Herbert Grosser, Horst Paulus, Werner Berger
- Aufrufe: 1962