Vilseck: Trafo-Häuschen als Hingucker
Es führt zwar nicht die Goldene Straße vorbei, sondern die Staatsstraße 2261. Eine Besonderheit ist es dennoch und ein ganz toller Hingucker! Die Rede ist vom Trafo-Häuschen, das zwischen Lohhof und Schöfelhof seit
Durch sein Informationsschreiben für Kommunen hatte das Bayernwerk vier professionelle Gestaltungen von Trafo-Häuschen verlost. Dabei hatte Bürgermeister Hans-Martin Schertl das Losglück und gewann für seine Stadt eine Kunstaktion.
Gemeinsam mit Adolfine Nitschke vom Kulturamt hatten die Künstler der Firma art-efx das Motiv für die Trafostation entwickelt. Der Fassadengestalter Markus Ronge fertigte danach das gemalte Diorama in Sprayer-Technik an.
Es zeigt unter einem Oberpfälzer Himmel eine farben- und lebensfrohe Szenerie durchreisender Handels- und Edelleute mit Fuhrknechten, Pferdegespannen und Fußvolk, so wie es einst auf der Goldenen Straße zwischen Vilseck und Pilsen unterwegs gewesen sein könnte.
Dementsprechend lautet auch die Aufschrift in drei Sprachen an der Außenwand: Die Goldene Straße in Bayern und Böhmen; Zlata cesta; The Golden Road.
Den vorbeifahrenden Autofahrern ist zu empfehlen, den Blick nicht allzulange von der Fahrbahn abschweifen zu lassen, sondern lieber anzuhalten und das gelungene Werk von allen vier Seiten zu bestaunen
- Aufrufe: 2387