Vilseck: Ferienprogramm der FFW: Andere Geräusche im Gerätehaus - Nachwuchsfeuerwehrler haben Spaß

Üblicherweise hört man samstags höchstens das Klappern der Schlauchkupplungen, wenn nach Einsätzen die Gerätschaften gewaschen und gepflegt werden. Doch diesmal bestand die Geräuschkulisse im Gerätehaus aus lautem Kindergeschrei und Elterngeplauder, denn 40 Kinder hatten sich zum Ferienprogramm bei der Feuerwehr eingefunden.

Sie durften selbst Notrufe absetzen und konnten auch schon vom Losgehen der Rauchmelder in ihren Wohnungen berichten. Beim Anziehen eines echten Atemschutzgeräteträgers durften die Kleinen zusehen, und als der plötzlich zu sprechen begann, fuhr ihnen kurzzeitig schon der Schreck in die Glieder. Denn die Stimme klang plötzlich ganz anders als zuvor, fast wie die von Darth Vader.

Das Zerschneiden und Zusammendrücken einer Motorhaube mittels Rettungsschere und –spreizer konnte ebenfalls probiert werden. Der Hit für alle war das Umspritzen von Gegenständen mit dem Feuerwehrschlauch. Auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto beim Klang des Martinshorns durfte nicht fehlen. Und wer nach getanem „Dienst“ seine Bratwurstsemmel nicht gleich verdrücken wollte, durfte sie in der Brotzeitbox mit aufgedrucktem Feuerwehrmotiv mit nach Hause nehmen.

Viel Spaß hatten 40 Kinder beim Ferienprogramm der Feuerwehr Vilseck. Ob Schlauch oder Rettungsschere, jeder konnte ausprobieren, was ihm Freude machte

alt

alt

 

  • Aufrufe: 1724
AWZ-HAHNBACH