Vilseck: Deutschkurs für Flüchtlinge - Kolpings-Initiative vorbildlich

24 Flüchtlinge, die in der Mozartstraße 5 wohnen, sind, was das Deutschlernen betrifft, bei der Kolpingsfamilie in guten Händen. In zwei Gruppen werden die Asylbewerber  aus Syrien, dem Irak, dem Kosovo und Albanien in Abendkursen unterrichtet.

Christiane Müller, die den abgelaufenen Lehrgang hielt, muss sich nun wieder ihrem Studium widmen. Ihr dankten Erich Gebhardt und Lisa Wendl vom Führungsteam der Kolpingsfamilie für die geleistete Pionierarbeit in Vilseck.

Mit Silvia Diehl wurde eine geeignete Nachfolgerin gefunden. Die 32-jährige Studentin, wohnhaft in Sorghof, hat sich spontan bereiterklärt, den Kurs zu übernehmen. Über ihr perfektes Englisch vermittelt sie Grundkenntnisse, die den Teilnehmern in alltäglichen Situationen helfen sollen, ihr Leben in Deutschland selbständig zu meistern.

Die Organisation und Materialbeschaffung oblag der Kolpingsfamilie, deren Führungsteam sich um alles weitere kümmerte.

Die Lagfa Bayern, sprich: die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen / Freiwilligen-Zentren / Koordinierungs-Zentren Bürgerschaftliches Engagement in Bayern e.V, unterstützt diese Initiative mit einem dreistelligen Kursbeitrag, ohne den die Maßnahme nicht zu schultern wäre.

Ein weiterer Glücksfall für die Flüchtlinge ist Roswitha Hammer, die sich ehrenamtlich  engagiert und Deutschkurse für die Kinder der Asylanten gibt. Mit den 4 bis 17jährigen trifft sie sich jeden Montag und Donnerstag in der Mozartstraße zum Deutschunterricht.

Mit einem Blumenstrauß wurde Christiane Müller, die den ersten Deutschkurs der Kolpingsfamilie von April bis September leitete, feierlich verabschiedet. Da dies der erste Kurs dieser Art in der Großgemeinde Vilseck war, leistete sie sprichwörtlich Pionierarbeit.

Erich Gebhardt und Lisa Wendl vom Vorstandsteam der Kolpingsfamilie begrüßten auch die neue Kursleiterin Silvia Diehl und wünschten ihr eine erfolgreiche Tätigkeit. (Hinten von links): Lisa Wendl, Christiane Müller, Silvia Diehl und Erich Gebhardt; vorne die neuen Kursteilnehmer

alt

  • Aufrufe: 2000
AWZ-HAHNBACH