Vilseck: Kirwa bei den Senioren im St. Ägidius Altenheim
Der Oktober ist in Vilseck der Kirwamonat. So findet nicht nur die Vilsecker Kirwa auf Burg Dagestein statt, nein, es gibt auch alljährlich die hauseigene Kirwa im Seniorenheim St. Ägidius. Musikant Hans Rieger aus Ammersricht ist dabei schon jahrelang der Garant für gute Unterhaltung. Kein Wunder, dass auch heuer wieder die Bude voll war, wie Heimleiter Richard Weigert bestätigte.
Unter dem mit weißblauen Bändern und Brezen geschmückten Kirwakranz hatten sich Bewohner und Personal zu einer zünftigen Kirwagaudi versammelt. Dazu fehlte es auch nicht an Kaffee und Köichln, an Saueren Bratwürsten, Brezen und Bier. Der Trachtenverein „Erika“ Sorghof und die „Stoapfälzer“ aus Amberg weckten mit ihren Volkstänzen bei manchem Besucher die Lust, selbst das Tanzbein zu schwingen.
Mit witzigen Vorträgen hatten die Trachtenkinder dann auch gleich die Lacher auf ihrer Seite. „Wenn ich sehe, wie sich die Leute freuen, kann ich gar nicht aufhören, zu musizieren“, meinte der bewährte Alleinunterhalter Hans Rieger, und er verlängerte die Kirwa gleich noch um eine weitere Stunde.
Der Trachtenverein „Erika“ Sorghof und die „Stoapfälzer“ aus Amberg trugen mit ihren Volkstänzen zum Gelingen der Hauskirwa im Seniorenheim Vilseck bei
- Aufrufe: 1690