Vilseck: Oberpfalz würdig präsentiert - HKV bestätigt Vorstandschaft
Positiv könne der Heimat- und Kulturverein (HKV) mit seinen 96 Mitgliedern in die Zukunft blicken. Dies sei in erster Linie der rührigen Vorsitzenden Elisabeth Hammer zu verdanken, so Bürgermeister Hans-Martin Schertl. Durch die vielen Veranstaltungen des Vereins sei die Burg Dagestein zum kulturellen Mittelpunkt der Stadt geworden.
In der Generalversammlung blickte Elisabeth Hammer besonders auf die 50-Jahr-Feier 2014 mit Bannerweihe und großem Heimatabend im Burghof zurück. Als besonderes Highlight im Jahr 2015 bezeichnete sie die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug zum Auftakt des Oktoberfestes.
Mit viel Engagement sei es gelungen, alle Kriterien und Auflagen des Festrings München zu erfüllen, betonte die Vorsitzende. So hatten 18 Frauen und Männer aus Vilseck die Ehre, in ihren originalgetreuen Oberpfälzer Trachten am 20. September die Oberpfalz zu repräsentieren. Elisabeth Hammer dankte deshalb besonders der Trachtengruppe, die das Gerüst des Vereins bildet.
Neben den alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie „Wirtshausmusikanten“ und „Musikalisch af Weihnachtn zou“, wurde eine Natur- und Literaturwanderung sowie eine Yogastunde in den Vilsauen angeboten und von vielen Interessenten besucht. Eine Tagefahrt führte nach Neumarkt und Habsberg mit Besuch des Trachtenvereins Oberwiesenacker.
Auch die Kirchenführung in St. Ägidius sei sehr gut angenommen worden, freute sich die Vorsitzende. Der Hammergutweg, für den der HKV die Patenschaft übernommen hatte, wurde kontrolliert und in Stand gehalten. Beim Ritterlager war man zwei Tage lang in der Kaffee- und Kuchenbar tätig, und sorgte zusätzlich für die Zubereitung des Frühstücks für die Markttreibenden.
Schriftführerin Barbara Schneider wies auf die neue Web-Seite des Vereins hin, die dank Barbara Hammer immer auf dem neuesten Stand der Dinge ist. Auch wurde der Druckauftrag für 100 Exemplare des Buches „Marterlwege“ erteilt. Ein Exemplar kann für 15 Euro erworben werden. Über solide finanzielle Verhältnisse berichtete Schriftführerin Anja Schertl.
Die Neuwahl beim HKV brachte folgendes Ergebnis
- 1. Vorsitzende Elisabeth Hammer
- stellvertretender Vorsitzender Gerhard Schneider,
- Kassiererin Anja Schertl,
- Schriftführerin Barbara Schneider,
- Beisitzer Cornelia Ruppert, Maria Grädler, Angela Hänsch, Kassenprüfer Thorsten Grädler.
Optimistisch blickt die neugewählte Vorstandschaft des HKV in die Zukunft.
(Von links) Kassiererin Anja Schertl, Kassenprüfer Thorsten Grädler, Schriftführerin Barbara Schneider, stellv. Vorsitzender Gerhard Schneider, 1. Vorsitzende Elisabeth Hammer, Beisitzerin Cornelia Ruppert, Bürgermeister Hans-Martin-Schertl, Beisitzerin Maria Grädler
Nicht im Bild: Beisitzerin Angela Hänsch.
- Aufrufe: 2204