Vilseck: Mit Jesus im Boot - Erstkommunion in Vilseck, 13 Kinder erstmals zum Tisch des Herrn
In der Stadtpfarrkirche St. Ägidius gingen 13 Kinder erstmals zum Tisch des Herrn. „Mit Jesus im Boot“ war das Thema, das die Kinder schon Wochen vorher mit Stadtpfarrer Johannes Kiefmann ausgewählt hatten. Eltern und Lehrkräfte brachten sich bei der Vorbereitung für den großen Tag ebenfalls mit ein.
Im feierlichen Gottesdienst, den der Kirchenchor unter Leitung von Franz Winklmann umrahmte, erläuterte der Priester die Situation in einem Boot. Kapitän und Besatzung müssten eine Einheit bilden und sich blind vertrauen können. Es gäbe viele wichtige Dinge an Bord, wie Schwimmwesten und Paddeln, doch am notwendigsten sei eine funktionierende Mannschaft.
„Jesus ist im Boot des Lebens und in allen Stürmen bei uns“, so Pfarrer Kiefmann. Auf ihn könne man sich immer verlassen. „Auch wenn er nicht augenscheinlich sichtbar ist, so ist er doch mit uns unterwegs, und jeder einzelne muss sich einbringen und mithelfen, auf Kurs zu bleiben. Mit Jesus am Steuer kommen wir sicher in den richtigen Hafen.“ Den Kindern wünschte der Stadtpfarrer, dass sie mit Jesus ihren Weg finden mögen und ihm die Treue halten.
Zum Vaterunser versammelten sich die Buben und Mädchen um den Altar und empfingen danach den Leib Christi. Dabei wurde Jesus zum Wegbegleiter durch ihr ganzes Leben. Am späten Nachmittag kamen die Kinder mit ihren Angehörigen zu einer Dankandacht nochmals im Gotteshaus zusammen.
Durch die Hand von Stadtpfarrer Johannes Kiefmann empfingen 13 Kinder in der Pfarrei St. Ägidius erstmals den Leib des Herrn
- Aufrufe: 1512