Vilseck: Zweckmäßig und flott - Neue Jacken beim Florianstag
Selbst die Sonne freute sich am Florianstag und strahlte mit den Feuerwehrleuten um die Wette. Wie jedes Jahr ehrten sie ihren Schutzpatron, den heiligen Florian, bei einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ägidius.
Pfarrvikar Madanu zelebrierte die heilige Messe und dankte den Mitgliedern der Feuerwehren für ihren uneigennützigen Einsatz zum Wohle der Menschen. Zu den Klängen des Jugendblasorchesters ging es zum Gerätehaus, wo Kommandant Lothar Hasenstab die Gäste begrüßte.
Landrat Richard Reisinger freute sich über das alljährliche Engagement der FF Vilseck und übergab an die Vorsitzende Christina Klaus einen Zuschuss für das Fest. Bürgermeister Hans-Martin Schertl hob in seinem Grußwort das ehrenamtliche Engagement und den guten Zusammenhalt der Wehren aus Vilseck, Schlicht, Sorghof, Schönlind, Sigl, Ebersbach und Gressenwöhr hervor.
Er freute sich darüber, dass rechtzeitig zum Florianstag die neuen Überjacken an die Vilsecker Wehr übergeben werden konnten. Der Stadtrat habe spontan und unkompliziert dem Kauf von 50 Überjacken zum Preis von insgesamt 26.000 Euro zugestimmt, betonte das Stadtoberhaupt. Damit sei man auf das Beste gerüstet für weitere Aufgaben.
Dankbar und stolz wurden sogleich einige Exemplare vorgeführt und lösten große Bewunderung aus. In einer kleinen Ausstellung wurden Einsatzjacken aus verschiedenen Epochen gezeigt.
Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer, nicht zuletzt durch Hausmeisterpaar Franz und Johanna Kurz, war das Fest bestens vorbereitet. Mit Braten, Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen wurden die Besucher kulinarisch verwöhnt. Die Kleinen genossen eine Spritztour mit dem Feuerwehrauto und das Abseilen vom Schlauchturm.
Stolz wurden die neuen Überjacken für die Vilsecker Feuerwehr präsentiert. Die Stadt hatte dafür 26.000 Euro locker gemacht.
(Von links) Vorsitzende Christina Klaus, Patrick Wolf, Kreisbrandmeister Christof Strobl, Ramona Ossiander, Kreisbrandinspektor Karl Luber, 1. Kommandant Lothar Hasenstab, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, 2. Kommandant Peter Ziegler, Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandrat Fredi Weiß
- Aufrufe: 1581