Vilseck: TUS feiert 150-jähriges Bestehen, Sonntag 5. Juni 2016
Der älteste und mitgliederstärkste Verein der Großgemeinde Vilseck feiert am Sonntag, 5. Juni, sein 150-jähriges Bestehen. Es ist der Turn- und Sportverein, kurz TuS genannt, der sich für diesen Jubeltag allerhand hat einfallen lassen.
Nach dem Kirchenzug (Aufstellung der Vereine um 10:15 Uhr am Marktplatz) beginnt um 10:30 Uhr der Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Ägidius. Danach marschiert man gemeinsam zur Mehrzweckhalle am Schnellweiher, wo um 12:00 Uhr das Festmahl für die geladenen Gäste stattfindet. Zu einem bunten Rahmenprogramm, das um 14:00 Uhr beginnt, ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. Neben Ehrungen und Auszeichnungen zeigen die einzelnen Sparten ihr Können. Dabei ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Ein weiterer Höhepunkt im Jubeljahr findet eine Woche später, am Sonntag, 12. Juni, in der großen Sporthalle am Schnellweiher statt. Der Vereinsführung ist es gelungen, das Gau-Kinderturnfest des Turngaus Nord nach Vilseck zu holen. Kinder ab 5 Jahren messen sich dabei bei einem Geräte-Turnwettbewerb am Reck, Kasten, Bock und Schwebebalken.
Buben und Mädchen, die diesen Leistungsnachweis nicht erbringen wollen, können ein sogenanntes „Turnpapperl“ erwerben. Hier sind Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit und Gleichgewicht gefragt. Dieser Tag soll ein Fest für die ganze Familie sein, denn zusätzlich wird ein interessantes Programm geboten.
Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet dann der 2. Vilsauenlauf am Samstag, 24. September. Näheres zum Ablauf und zur Anmeldung ist dem Facebook des TuS sowie dem Veranstaltungskalender der Stadt Vilseck zu entnehmen. Nach der Siegerehrung am Vereinsheim (Tennisplatz) am Ziegelanger werden die „Phil Seccer“ im Freien bei hoffentlich noch angenehmen Temperaturen für tolle Musik sorgen. Gewiss kann man dabei dann auf ein erfolgreiches Jubel- und Sportjahr zurückblicken und die nächsten Jahrzehnte in Angriff nehmen.
Die Jugendarbeit im TuS Vilseck wurde schon immer groß geschrieben. Hier stellte sich die männliche und weibliche Turnjugend mit ihren Spartenleitern bei einem Sportfest Ende der 50er-Jahre dem Fotographen. Links: Georg Rauch, rechts Kaspar Deinzer
Auch gute Geräteturner brachte der TUS Vilseck hervor. Oben Luitpold Nettl, unten Klaus Pfannschmidt
- Aufrufe: 1742