Vilseck: Aktionstag Musik im BRK-Seniorenheim St. Ägidius


Vilseck. (rha) „Es geht nichts über die Gemütlichkeit!“ So klang es im BRK-Seniorenheim St. Ägidius. Die Heimbewohner freuten sich, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der beiden 4. Vilsecker Grundschulklassen singen zu dürfen. Anlass war der Aktionstag der Musik, zu dem die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) zum vierten Male eingeladen hatte.

Die Lehrerinnen der 4a und 4b, Paula Weiß und Marlene Kraft, griffen das diesjährige Thema „ZusammenSingen – Meine Heimat in der Musik“ auf und studierten mit den Kindern Lieder und Tänze ein. Ziel des Aktionstages war es, das Singen und Musizieren in Schulen, Kitas und Heimen zu stärken sowie Traditionen zu bewahren und Neues zu entdecken.

Mit verbindenden Texten stellten die Kinder die einzelnen Stücke vor. Da gab es nicht nur das bayerische „Hinter meiner Stodltür“ zu hören sondern auch fremdsprachiges Liedgut, am Klavier begleitet von Lehrerin Marlene Kraft. Mit dem Abschiedskanon „Sing sang, schöner Klang, Servus auf Wiedersehen“ wurde der Musiktag in der Hoffnung beendet, das generationenübergreifende Projekt bald zu wiederholen.

Heimleiter Richard Weigert bedankte sich im Namen der Senioren für die unterhaltsame Stunde und spendierte Eis für Schüler und Lehrkräfte.

Beim Aktionstag der Musik besuchten die Kinder der 4. Klassen der Grundschule Vilseck die Bewohner des BRK-Seniorenheims St. Ägidius und erfreuten mit Liedern und Tänzen (links hinten Lehrerin Paula Weiß)

alt

  • Aufrufe: 1752
AWZ-HAHNBACH