Vilseck: Matschen macht Spaß - Kita freut sich über neue Matschanlage

Matschanlage! Was ist das denn? Und wozu soll sie gut sein? Als diese Fragen im April ausreichend beantwortet waren, machten sich Mitarbeiter und Elternbeirat der Kita St. Josef ans Werk. Das Projekt wurde bestens geplant, rasch verwirklicht und großzügig unterstützt. Stadtpfarrer Johannes Kiefmann erteilte nun den kirchlichen Segen.

„Matsch besteht aus Wasser und Sand, und diese beiden Elemente lieben alle Kinder. Matschen macht unheimlich viel Spaß“, erzählte Kitaleiterin Monika Mrosek. „Es fördert zudem die Motorik der Hände und die Kreativität beim Bauen und Formen. Auch beim Wasserpumpen und Schaufeln muss man sich anstrengen!“

Im Namen ihrer Kolleginnen und der 81 Kinder, die zur Zeit die Kita besuchen, dankte sie allen Unterstützern. Sie war voll des Lobes über so viel Eigeninitiative vor allem von Seiten der Elternbeiratsmitglieder.

„Bei dem Thema Gartenneugestaltung war besagter Elternbeirat schnell Feuer und Flamme“, wusste Vorsitzende Sabine Ringer zu berichten. „Wir hatten jede Menge Ideen und auch einige Ersparnisse vom Martinsfest, Weihnachtsmarkt und Florianstag. Nach Einholung von Kostenvoranschlägen war jedoch klar, dass es ohne Sponsoren nicht gehen würde“, zeigte sie auf.

Umso überraschter sei man gewesen, als nach unserem Aufruf große und kleine Sach- und Geldspenden eingingen und viele Firmen kostenlose Dienstleistungen anboten. „Damit konnten wir nicht nur die Matschanlage realisieren sondern auch das vorhandene Spielrohr neu gestalten.“ Hinzugekommen sei noch ein Spielhaus mit Küche und Grill, und demnächst solle auch ein Sonnensegel für die Anlage beschafft werden.

Ringer dankte besonders für die Riesenspende des Schnäppchen- und Flohmarktladens von 3.000 €. Der kleine Laden im Kindergartengebäude wird im Gegenzug an jedem ersten Samstag im Monat mit Kuchenspenden der Kindergarten-Muttis unterstützt.

Ihr Dank galt auch den Firmen Strobel,  Willax, Haimerl-Rösl, Edeka Kredler, St. Leonhard-Apotheke, Eschenwecker, Markus Geier, Thomas Kugler, Markus Graf, Masek-Schönl, Gunther Weber, Weiherhammer sowie den drei Banken, dem JUZ-Stammtisch, der Kolpingsfamilie und der Stadt Vilseck.

Für jeden Unterstützer gab es von den Kindern ein individuell gestaltetes Dankesplakat

alt

Während die Erwachsenen mit Sekt auf das gelungene Werk anstießen, nahmen die Kleinen sogleich Besitz von ihrem neuen Lieblingsspielplatz und matschten fröhlich drauflos

alt

  • Aufrufe: 2001
AWZ-HAHNBACH