Vilseck: Weihnachtsmarkt auf Dagestein - Nur der Schnee fehlte

Burg Dagestein stand am zweiten Adventswochenende im Mittelpunkt des Geschehens. Glühwein- und Bratwurstduft durchzogen den Burghof. Unzählige Menschen hatten sich auf den Weg gemacht, um vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen. Bei gefühlten zehn Minusgraden abends und wärmenden Sonnenstrahlen am Sonntagnachmittag fehlte lediglich der Schnee. Die Beteiligung der örtlichen Vereine und Verbände  trug wesentlich zum Gelingen der Traditionsveranstaltung bei.

Kinderaugen leuchteten, als nach dem Laternenzug Bischof Nikolaus an die jüngsten Besucher kleine Geschenke überreichte. Zusammen mit Nachtwächter Tschung und Bläsern des Musikvereins eröffnete Bürgermeister Hans-Martin Schertl den Weihnachtsmarkt und lud ein, den romantischen Budenzauber zu genießen.

Bei einem Riesenangebot an Kulinarischem aller Art hatte so mancher die Qual der Wahl. Von Eintopf, Langos, Fischburger, Hirschsalami, Räucherwurst, Käse, Wildschwein-Gyros über Donuts, Crepes und heiße Waffeln war alles vorhanden, was das Herz beziehungsweise der Magen begehrte.

Die Verkaufsstände der Hobbykünstler und Kunsthandwerker waren dicht umlagert. Im  Kulturkasten sowie im Kirwa- und Winkelmaierstodl herrschte an beiden Tagen Hochbetrieb. Zauberwald, Zunderzauber und Rostlos, um nur einige zu nennen, machten neugierig. So manches Gebackene, Geschnitzte, Gebastelte, Gestrickte, Genähte, Gedrechselte und Getöpferte fand bei den vielen einheimischen, auswärtigen und ausländischen Besuchern dankbare Abnehmer.

Der Hit bei den Kindern war das Erzähltheater mit Bildkarten, Kamishibai, des Büchereiteams. Dass bei einem Weihnachtsmarkt auch Musik nicht fehlen darf, war klar. Für die passenden Klänge sorgten eindrucksvoll die Musiker des Jugendblasorchesters, die Schlichter Turmbläser, die Brass-Band des Musikvereins und „4Fun“ aus Regensburg mit ihrer Bayerischen Weihnacht.

So kehrte am Ende auch das Christkind mit seiner Engelsbegleitung im Schlosshof ein und wünschte nach der Gabenverteilung ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest.

alt

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 1507
AWZ-HAHNBACH