Taekwon-Do und DAN-Prüfung - Bayerische Meisterschaften in Vilseck
Ein großer Tag für den Sport in Vilseck war die Ausrichtung der 8. Bayerischen Meisterschaften im Taekwon-Do. Die Sparte Taekwon-Do im TUS Vilseck feierte damit ihr 30-jähriges Bestehen. Vierzehn der Vilsecker Teilnehmer schafften dabei den Sprung aufs Treppchen.
Aus fünfzehn bayerischen Orten kamen die Kampfsportler, um sich in der Dreifach-Turnhallte am Schnellweiher mit Ihresgleichen zu messen. Obwohl es sich in Deutschland bei Taekwon-Do noch um eine Randsportart handelt, genießt diese in Vilseck bereits hohen Stellenwert, wie die vollbesetzte Tribüne zeigte.
Der Team-Tul-Lauf (Formenlauf) zu Beginn verdeutlichte, wie der vorgeschriebene Bewegungsablauf von Hand-, Fuß- und Blocktechniken mit möglichst großer Präzision, Dynamik, Kraft und Geschwindigkeit ausgeführt wird. „Neben hartem Training gehören zu Taekwon-Do auch Werte wie Disziplin, Fairness und Höflichkeit“, betonte Spartenleiter Dominik Gruber.
Von den Zuschauern heiß erwartet, zeigten die Sportler in der Disziplin Freikampf ihren absoluten Siegeswillen, wobei Ausdauer und Technik gefragt waren.
Das Prüfungskomitee der ITF (International Taekwondo-Federation), bestehend aus den Meistern Harry Vones, Adalbert Wagner und Walter Komorowski, hatte es bei der Bewertung nicht leicht.
Erfolgreichster Verein und somit Empfänger des Wanderpokals war der Chon-Jl Schwabmünchen mit zehn ersten und acht zweiten Plätzen in den einzelnen Startklassen. Als beste Teilnehmerin aus Vilseck glänzte Luisa Thiel, die mit Platz 1 im Kampf und Platz 2 im Tul Bayerische Meisterin wurde.
Am zweiten Wettkampftag standen die DAN-Wettbewerbe (Schwarzgurt-Prüfungen) auf dem Programm. Nach vier anstrengenden Stunden konnte Juryvorsitzender Harry Vones alle neun Teilnehmer zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Die dabei erfolgreichen Sportler aus Vilseck, Sarah Götz, Ludwig Aures und Dominik Gruber (alle I. DAN) freuten sich über ihre schwarzen Gürtel und über die Enzyklopädie des Großmeisters Choi Hong hi, einem Geschenk des TUS Vilseck. Die drei Aktiven wollen sich im nächsten Jahr ihren II. DAN holen.
Bei den Bayerischen Taekwon-Do-Meisterschaften in Vilseck holten sich (von links) Ludwig Aures, Dominik Gruber und Sarah Götz mit bestandener DAN-Prüfung ihre ersten schwarzen Gürtel
- Aufrufe: 1457