Vilseck: Abschied von Fräulein Grete in Kita Vilseck - Kinder immer an erster Stelle

„Bei Fräulein Grete durften Kinder noch Kinder sein, und die Kleinen standen stets an erster Stelle“, betonte Kita-Leiterin Monika Mrosek in der Abschiedsfeier im Kindergarten St. Josef. „In den 45 Jahren, die Grete Meier als Erzieherin hier tätig war, konnten sich sowohl das Kita-Team wie auch Elternbeirat, Eltern und Kinder immer auf sie verlassen“, lobte Mrosek. Ihr fundiertes Fachwissen habe sie stets in vertrauensvoller Zusammenarbeit zum Wohle aller eingesetzt.

Grete habe seit 1972 im schönsten Kindergarten des Landkreises bereits mit Schwester Verinna und Schwester Rosa viel Neues einbringen können und das Haus mitgeprägt. Sie habe den Anbau 1994 und die Erweiterung auf vier Gruppen 2007 miterlebt und sei auch bei der Generalsanierung 2014 allen Gremien mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Umso schwerer falle nun der Abschied von einer Frau, die praktisch zum lebenden Inventar  geworden sei, fügte die Leiterin in Gedichtform an. Mit Blumen und einem Gutschein dankte Mrosek für ihr großes Engagement und die Liebe zu ihrem Beruf. Sie wünschte dem Fräulein Grete, wie sie überall liebevoll genannt wird, für die Zukunft alles Gute.

Stadtpfarrer Johannes Kiefmann und Elternbeirätin Steffi Gradl schlossen sich den Glückwünschen an und überreichten kleine Geschenke. Grete Meier ihrerseits dankte allen ihren Wegbegleitern und wünschte dem Kindergarten weiterhin gute Geister und helfende Hände in allen Bereichen. Sie sprach auch von den vielen Freuden ihres interessanten Berufes und wie ihr oft bei persönlich bei schlechter Laune ein Kinderlachen den Tag gerettet habe. Mit einem Lied verabschiedeten auch die Buben und Mädchen ihr Fräulein Grete in den neuen Lebensabschnitt.

Erzieherin Grete Meier (Mitte) wurde nach 45 Dienstjahren in der Kita St. Josef in den Ruhestand verabschiedet. Die Geistlichkeit sowie die Kolleginnen wünschten alles Gute im Ruhestand. (von links) Anneliese Härtl, Stadtpfarrer Johannes Kiefmann, Kita-Leiterin Monika Mrosek, Irmgard Walter, Studiendirektor i. R. Lothar Kittelberger, Grete Meier, Marina Schmid, Maria Kraus, Rita Schöpf, Marga Meier und Gerlinde Trummer

alt

  • Aufrufe: 1880
AWZ-HAHNBACH