Frohnbergfest 2018-Nachlese: Pfarreien 10 Jahre gemeinsam unterwegs - Jubiläumswallfahrt
Am Ziel ihres Weges, auf dem Frohnberg, huldigten die 70 Wallfahrer der Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof der Gottesmutter Maria mit dem Lied „Kennt ihr das Bild dort am Altar“.
Um 4.30 Uhr hatten sich die Pilger vom Bußkreuz der Vilsecker Pfarrkirche aus auf den Weg gemacht. Über das Birker, Unterschalkenbach, Kreuzberg und Irlbach erreichte die Gruppe das Gasthaus „Zum Löwen“ in Süß, wo Brotzeitpause gemacht wurde.
Mit den Vorbetern Hans Weiß, Elisabeth Englhardt und Edmund Heldmann ging es betend und singend weiter nach Hahnbach. Hier reihte sich auch Diakon Dieter Gerstacker in den Zug ein, der auf dem beschwerlichen Kreuzweg hinauf zur Wallfahrtskirche meditative Texte vortrug.
Beim Gottesdienst am Freialtar begrüßte Pfarrer Dr. Christian Schulz die Wallfahrer, die zum zehnten Male als echte Pfarreiengemeinschaft von Vilseck, Schlicht und Sorghof zum Gnadenort gekommen waren. „Gott, der Schöpfer allen Lebens, hält auch an uns fest wie ein Vater, selbst wenn wir oft den Kräften der Natur und dem Unheil der Sünde ausgeliefert sind“, betonte er in seiner Predigt.
Die wärmenden Sonnenstrahlen und der aufsteigende Bratwurstduft ermunterten zur anschließenden Frühschoppen-Einkehr im Biergarten.
- Aufrufe: 1533