Vilseck: Vorfreude auf das Brunnenfest 2019 am Samstag, 3. und Sonntag, 4. August
Am Samstag, 3. und Sonntag, 4. August ist es wieder so weit: In Vilseck steigt auf dem Marktplatz das Brunnenfest des Musikvereins. Neben den musikalischen Schmankerln ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Am Samstag beginnt um 18 Uhr der Festbetrieb. Um 19 Uhr eröffnen die Pressather Musikanten dieses besondere Open-Air-Konzert. Ihr umfangreiches Programm bietet für jeden Musikliebhaber das Passende. Bürgermeister Hans-Martin Schertl wird das erste Bierfass anzapfen und „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ anstimmen.
Der Sonntag startet um 10 Uhr mit dem Frühschoppen und der musikalischen Unterhaltung durch die Dagesteiner Musikanten, dazu werden Weißwürste angeboten. Zu den Klängen des Nachwuchsorchesters gibt es ab 11.30 Uhr auch Braten mit Knödeln und Salat, nachmittags Kaffee und Kuchen, Verschiedenes vom Grill und andere Schmankerln.
Ein besonderer Höhepunkt ist um 13.30 Uhr der Auftritt der Kleinen von der musikalischen Früherziehung. Die Burgzwerge beweisen dabei ihr musikalisches Talent mit Spiel, Gesang und Tanz. Ein Zauberer tritt um 14 Uhr auf. Für alle anwesenden Kinder gibt es eine kleine Überraschung.
Das Jugendblasorchester ist traditionell ab 15 Uhr im Einsatz. Die Blaskapelle Kirchenthumbach unterhält die Gäste ab 18 Uhr bis in die Nacht hinein. Bei der Tombola, deren Erlös der Jugendarbeit des Musikvereins zugutekommt, sind wieder attraktive Preise zu gewinnen.
Die Besucher werden gebeten, die Straßensperrungen und Umleitungen zu beachten. Der Marktplatz ist am Samstag ab 12 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt, außerdem gilt bis Sonntagnacht ein Parkverbot. Während des Wochenendes wird der Verkehr weiträumig umgeleitet. Die Grabenstraße ist als Rettungsweg ausgewiesen, hier besteht absolutes Parkverbot.
Diese besondere Open-Air-Atmosphäre mit dem Vogelturm im Hintergrund bietet einmal im Jahr nur das Brunnenfest auf dem Vilsecker Marktplatz (Fotos: rha_archiv)
Bis in die Nacht hinein gibt es beim Brunnenfest neben kulinarischen Schmankerln auch musikalischen Ohrenschmauss
- Aufrufe: 1521