Vilseck: Wasserwacht-Jahreshauptversammlung - Viele Aktivitäten bei Ortsgruppe Vilseck-Sorghof

Große Anerkennung zollt Bürgermeister Hans-Martin Schertl den Aktiven der Wasserwacht Vilseck-Sorghof bei ihrer Jahreshauptversammlung im Vereinsheim. „Eure Einsatzbereitschaft und die damit verbundenen Übungseinheiten verdienen höchstes Lob“, so das Stadtoberhaupt. „Ihr leistet einen großen Beitrag für die Sicherheit unserer Bürger und könnt immer mit der Unterstützung der Stadt Vilseck rechnen.“

Vorsitzender Franz Kurz freute sich, dass er Dr. Carsten Schwab zum neuen Wasserwachts-Arzt ernennen konnte und wünschte allzeit eine gute Zusammenarbeit. Mit 413 Mitgliedern sei man die stärkste Ortsgruppe im Landkreis und auch eine der aktivsten, teilte Kurz mit.

So habe man im gesellschaftlichen Bereich am Ferienprogramm der Stadt teilgenommen, die Vilsecker Bergfestbesucher bewirtet und einen Kinderfasching abgehalten. Das traditionelle Badfest sei wieder mit Erfolg über die Bühne gegangen, freute sich der Vorsitzende.

Auch größere Baumaßnahmen in Garage und Vereinsheim habe man gemeinsam gestemmt. Dafür dankte er allen Helferinnen und Helfern. In nächster Zeit stünden größere Investitionen in die Ausstattung der Einsatzkräfte an, teilte er mit.

Jugendleiterin Maria Honig, die in drei Jugendgruppen insgesamt 70 Kinder betreut, berichtete vom erfolgreichen Tag des Schwimmabzeichens. „Im Winter trainieren die Jugendlichen zweimal wöchentlich im Hahnbacher Hallenbad, und im Sommer viermal pro Woche im Höhenschwimmbad“, führte sie aus. Auch hoffe sie, dass sie in diesem Sommer wieder vielen Kindern zu ihren Schwimmabzeichen verhelfen könne.

Über fünf Einsätze, neun Übungen, darunter zwei Eisrettübungen, berichtete technischer Leiter Anton Wiesnet. Er hob dabei die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Großgemeinde hervor. An der großen Übung der Kreiswasserwacht in Heringnohe zum Thema „Flugzeugabsturz“ hätten sich 60 Einsatzkräfte beteiligt.

Drei Vilsecker Wasserwachtler nahmen außerdem an der großen Katastrophenschutzübung in Bogen teil. Die Sicherheitswache beim Landkreislauf und zwei Hintergrunddienste mit dem Krankentransportwagen (KTW) seien absolviert worden.

Nachdem Kassiererin Petra Meiler ausführlich über die finanzielle Situation und einen soliden Kassenstand berichtet hatte, nahm Vorsitzender Franz Kurz die Ehrung langjähriger Mitglieder vor.

  • 70 Jahre: Oswald Götz, Georg Schwab
  • 65 Jahre: Adam Göppner, Rudolf Suttner, Wolfgang Specht
  • 60 Jahre: Alwin Kergl
  • 55 Jahre: Friedrich Deinzer, Karl Federer, Peter Platzer, Roland Zippe, Bernhard Göppner
  • 50 Jahre. Wilhelm Ertl, Gerlinde Voigt
  • 40 Jahre: Manfred Högl, Franz Rubenbauer
  • 30 Jahre: Daniela Singer, Martin Stubenvoll, Hermann Suttner
  • 25 Jahre: Peter Brycinski, Therese Möbus, Tobias Möbus.

Die Wasserwacht-Ortsgruppe Vilseck-Sorghof zeichnet bei ihrer Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder aus.

(sitzend von links)Karl Federer, Adam Göppner, Bernhard Göppner. (stehend von links)Wilhelm Ertl, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, stellv. Vorsitzende Tanja Eglmeier, techn. Leiter Anton Wiesnet, Jugendleiterin Maria Honig, Christopher Fenk, Vorsitzender Franz Kurz, Gerhard Preuß, Lisa Meiler und Regina Preuß

alt

  • Aufrufe: 1755
AWZ-HAHNBACH