Vilseck: Relikte aus der Vergangenheit entdeckt - Holzpfähle einer alten Vilsbrücke

Die Bahnhofstraße gleicht derzeit einer Großbaustelle, die vorwiegend von Baggern und LKWs befahren wird. Für die Erneuerung der Wasserleitung werden neue Rohre verlegt, die auch unter der Vils hindurchgeführt werden müssen.

Nun förderte der Bagger bei Grabungsarbeiten an der Vilsböschung in der Nähe des Feuerwehrhauses drei alte Holzpfähle zutage, die wahrscheinlich schon lange dort schlummern. Einige Jahrhunderte könnten die dicken Eichenpfähle, die nach unten spitz zulaufen, bereits auf dem Buckel haben.

Sie dürften vom Unterbau einer alten Holzbrücke stammen, die einst am Auslauf des ehemaligen Stadtweihers errichtet wurde. Bevor die gut erhaltenen Relikte aus der Vergangenheit durch die Baufirma entsorgt werden konnten, brachte die Stadt Vilseck die alten Holzpfähle in Sicherheit.

Bei Baggerarbeiten an der Vilsbrücke wurden uralte Eichenpfähle gefunden, die vermutlich von einer alten Holzbrücke über die Vils stammen und die die Stadt Vilseck vorsichtshalber von der Entsorgung retten konnte

alt

alt

  • Aufrufe: 1357
AWZ-HAHNBACH