Informationen aus der öffentlichen Marktgemeinderatssitzung vom Mittwoch, 15. Mai 2024

Die Ehrung des 2. Bürgermeisters Georg Götz (Mitte) für 40 Jahre Tätigkeit im Marktgemeinderat war angenehmer Auftakt der Sitzung des Marktgemeinderats am vergangenen Mittwoch

Auf der Tagesordnung standen weiter die Photovoltaikanlage Süß-Ost II, die Bestätigung der Feuerwehrkommandanten der FF Pickenricht und Bekanntgaben nichtöffentlicher Beschlüsse von 2023.

Als „Zwischenehrung“ bezeichnete Bürgermeister Bernhard Lindner die Ehrung von Georg Götz für 40 Jahre Tätigkeit im Marktgemeinderat, da er mit „weiterhin guter Mitarbeit“ rechne. Seit zehn Jahren ist Götz zudem zweiter Bürgermeister Hahnbach. Mit 60 verschiedenen Kolleginnen und Kollegen des Marktgemeinderates, zwei Geschäftsstellenleitern und vier Bürgermeistern habe er zusammengearbeitet.

Schon 34 Jahre ist er Verbandsrat bei der Mimbacher Gruppe zur Wasserversorgung und ebenso lange schon in deren Verwaltungsgemeinschaft. Seit zehn Jahren ist er im Aufsichtsrat der Nahversorgung und seit sechs Jahren der Vorsitzende des Hahnbacher Kulturausschusses. Ein Aufzählen seiner Mitarbeit in unzähligen Ausschüssen würde glatt den Rahmen sprengen, so Lindner.

Es sei nicht nur die „schier unendliche Bandbreite“ seiner Aktivitäten, sondern gerade seine „vorbildliche Zuverlässigkeit“, welche mit mancher Auszeichnung und Medaille bereits gewürdigt worden ist, so der Bürgermeister. Götz‘ „Langzeitgedächtnis“ mache ihn außerdem für die ganze Gemeinde zu einem „wertvollen Senior-Baustein und Sachverständigen“.

Florian Rauch dankte im Namen der CSU-Fraktion, für die Götz seit 15 Jahren im Ortsverband „ehrenamtlich den Kopf hinhalte“.

Lindner und Rauch beschenkten Georg Götz mit Brotzeitkörben, wofür dieser sich herzlich bedankte.

Er dankte explizit auch Bernhard Lindner und Evi Höllerer, seinen „Freunden im Bürgermeisteramt“ für zehn Jahre „beste Zusammenarbeit“, für die er dankbar und stolz sei.

Über das Kommen seiner ehemaligen Kollegen Willi Hofmann, Norbert Bösl und Altbürgermeister Hans Kummert freute er sich besonders und lud sie zu einer Brotzeit ein, bei der sicher noch manche Anekdote erzählt wurde.

Zweiter Tagesordnungspunkt war der „vorhabenbezogene Bebauungs- und Grünordnungsplan Photovoltaikanlage Süß-Ost II“. Es lagen weitere kleinere Auflagen verschiedener Ämter und Behörden vor.

Einstimmig wurde beschlossen, zusätzliche Anmerkungen bezüglich Wasserrecht, der unteren Naturschutzbehörde, des Bodenschutzes, des Amts für Ernährung und Forsten, der höheren Planungsbehörde und des regionalen Planungsverbands in die Pläne einzuarbeiten. Einen Monat lang sollen diese dann auch öffentlich ausliegen.

Stefan Herkommer, erster Feuerwehrkommandant der FF Pickenricht und seine Stellvertreterin Melitta Wiesig wurden unisono bestätigt. Lindner informierte, dass die kleine Wehr in Zukunft vorrangig mit der Freiwilligen Feuerwehr Iber zusammen üben werde.

Lindner legte noch zehn Seiten nichtöffentlicher Beschlüsse von 2023 vor, bevor sich eine nichtöffentliche Sitzung, unter anderem bezüglich Windkraft, anschloss.

  • Aufrufe: 551
AWZ-HAHNBACH