Unterwegs auf der „Verbotenen Straße“ – Familienausflug der "Starken Tiger" aus der BRK-KiTa Klapperstörche Hahnbach
Aller guten Dinge sind DREI…Anläufe – und so fand an einem Freitagnachmittag, Mitte Juli, endlich der langersehnte Ausflug der "Starken Tiger" (Schulkinder) mit Ihren Familien statt
So traf man sich am Nachmittag mit Märchenerzählerin und Museumspädagogin Frau Tanja Weiß am Rosenberger Dorfplatz und nach einer kurzen Vorstellung und Hinführung zum Nachmittagsprogramm marschierte die Truppe in das naheliegende Wäldchen hinein.
Dort angekommen auf der „Verbotenen Straße“, die im Mittelalter das Gegenstück zur „Goldenen Straße“ darstellte, konnten wundervolle Gebäude aus vergangener Zeit entdeckt werden oder blieben auch „versteckt“. Dabei lauschten die Kinder und Erwachsenen den Bergbaugeschichten, bzw. dem Abbau verschiedener Gesteine, z.B. Erz oder Farberde, die tatsächlich zu damaliger Zeit zu Reichtum führte. Zu diesem Zwecke wurde auch der Rosenbach angestaut.
So manche Geschichte war für die Kleinen dabei nur schwer zum Vorstellen, da das Leben heutzutage natürlich viel einfacher wiegt.
Auf dem weiteren Weg konnten wunderbare Höhlen und Gesteine gesehen, entdeckt und sogar erkundet werden, ...
... was dem ein oder anderen Kind und auch Erwachsenen so manches an Gleichgewicht und Konzentration beim Klettern abverlangte.
Und auch die Geschichte von lebendigen Trollen und Kobolden kam dabei nicht zu kurz und es wurde sowohl von den Kindern, als auch den Erwachsenen mit großen Augen und Ohren gelauscht, wohl auch aus Achtsamkeit, nicht selbst noch eine Warze von einem Kobold im Gesicht zu haben.
Das große tierische Highlight des Nachmittages war dann eine Ringelnatter am Wegesrand, die soeben und LIVE einen Fisch verspeiste und sich dabei nicht von den Besuchern aus der Ruhe bringen ließ – kostenlos und in echt!
Nach diesem Höhepunkt wurden noch die letzten Meter zurückgelegt und dann hieß es: Schuhe aus und ab in das kühle Quellwasser in Breitenbrunn.
Nach dieser Abkühlung und Erfrischung bedankten sich alle Kleinen und Großen Teilnehmer bei Tanja Weiß für die höchst gelungene und abwechslungsreiche Wanderung und machten sich auf zur nahgelegenen Minigolfanlage. Dort stellten die Kinder und Erwachsenen Ihr Können unter Beweis und übten sich auf der Anlage – natürlich durfte dabei eine Stärkung mit Eis, Pommes und ähnlichem nicht fehlen.
So ließen alle Teilnehmer den Nachmittag gemütlich ausklingen und dem Wettergott sei Dank, kamen alle Familien trockenen Hauptes nach Hause, bis es dann zu regnen begann.
So blieben an diesem Tag keine Wünsche offen und alle waren zufrieden.
- Aufrufe: 810