"Jin Shin Jyutsu" Einzelsitzungen und Selbsthilfekurse seit Anfang dieses Jahres im Raum Sulzbach-Rosenberg

Susanne Merkl und Elke Flierl bieten "Jin Shin Jyutsu" Einzelsitzungen und Selbsthilfekurse seit Anfang dieses Jahres im Raum Sulzbach-Rosenberg an

„Stress!“ wer kennt das nicht?! Über eine Freundin wurde ich auf eine Entspannungsmethode aufmerksam, die sich JSJ nennt. Sie erklärte mir, dass es ausgesprochen „Jin Shin Jyutsu“ oder vereinfacht auch „Strömen“ genannt wird.

Dabei steht Jin für „Mensch“, Shin für „Geist und Herz“ und Jyutsu bedeutet „Kunst“. Gemeint ist damit die Kunst des harmonischen Lebens und die Kunst der Selbstheilung.

Gerne probierte ich nun jene aus Japan stammende Kunst aus, die den Menschen als Ganzes betrachtet – Körper, Geist und Seele – und darauf abzielt, das Wohlbefinden und die Harmonie zu fördern. Indem Energieblockaden im Körper gelöst werden, soll so das Gleichgewicht in allen Körperbereichen wieder hergestellt werden.

Entspannungspädagogin und Achtsamkeitscoach Susanne Merkl und Kräuterpädagogin Elke Flierl sind autorisierte Jin Shin Jyutsu Praktikerinnen. Ich begab mich also zu Frau Merkl und wurde äußerst freundlich empfangen.

Neben der angenehmen Behandlung lernte ich, dass die uralte Kunst des Jin Shin Jyutsu erst am Anfang des 20. Jahrhunderts von Meister Jiro Murai in Japan wiederentdeckt wurde.

Als nämlich dieser an einer schweren Krankheit litt, erinnerte er sich an jene alte Weisheit und erfuhr dadurch vollständige Heilung. Daraufhin widmete er den Rest seines Lebens der Erforschung und Entwicklung dieser Kunst des Strömens, die für alle Menschen geeignet ist.

Dabei gehe man davon aus, dass in jedem Körper die Energie in verschiedene Bahnen fließt, die mit Organen und Körperfunktionen verbunden sind. Das Strömen soll hier Blockaden lösen und innere Ruhe vermitteln.

Auch präventiv fördere Jin Shin Jyutsu das Wohlbefinden und die Gesundheit

Als besonders hilfreich habe es sich dabei zur Unterstützung bei einer Vielzahl von Beschwerden bewährt, erklärt Susanne Merkl. Sie zählt dazu Kopf- oder Rückenschmerzen, chronische Schmerzen, Verdauungsprobleme oder Schlafstörungen.

Die Methode würde das Immunsystem stärken, die Konzentration steigern und helfe nachweislich bei Allergien, Asthma, Hauterkrankungen, Tinnitus, Erschöpfung, Wechseljahresbeschwerden oder beschleunige eine postoperative Genesung.

Auch als Begleitung bei Krebstherapien könne Jin Shin Jyutsu dazu beitragen, manche Nebenwirkungen zu lindern, versichert die Entspannungspädagogin.

Dabei betonen Merkl und Flierl, dass Jin Shin Jyutsu effektiv die körpereigen Selbstheilungsprozesse aktivieren kann. Es sei eine sanfte Ergänzung, jedoch kein Ersatz zu medizinischer Behandlung.

Beim Strömen werden bestimmte Bereiche am Körper sanft gehalten oder berührt, um so durch Harmonisierung der Energie nicht nur Blockaden zu lösen, sondern auch emotionale Ungleichgewichte auszugleichen.

Eine Einzelsitzung dauert bei Erwachsenen in der Regel 60, bei Kindern 30 Minuten. Dabei liegt man bekleidet entspannt auf einer Liege.

Da jeder Mensch einzigartig ist, legen die Praktikerinnen großen Wert darauf, das Strömen individuell an die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Person anzupassen. Dazu betrachten sie zum einen genau die Körperhaltung und stellen zum anderen über das Fühlen der Energiepulse an den Handgelenken mögliche Blockaden fest.

Immer mehr Menschen wenden Jin Shin Jyutsu für einen bewussteren Umgang mit Körper, Geist und Gesundheit an. Schade finden die beiden Praktikerinnen jedoch, dass viele Klienten erst nach manchen Irr- und Wirrwegen diese Entspannungsmethode als „Schubser in eine gute Richtung“ suchen.

Denn auch dank der emotionalen Harmonisierung würden die Strömsitzungen wie ein „Aufwecken von Selbstheilungskräften“ wirken und auf jeden Fall eine positive Einstellung aufkommen lassen.

Die Anwendung von Jin Shin Jyutsu habe ich als sanft und sehr angenehm empfunden. Zudem hatte ich das Gefühl, zugleich geborgen und doch losgelöst und tiefenentspannt zu schweben.

Leicht lernbare Anleitungen zur Selbsthilfe im Alltag unterstützen die Einzelsitzungen und tragen zu einem guten Gefühl bei, für die eigene Gesundheit etwas zu tun und seine Körperwahrnehmung zu stärken.

Ich kann’s empfehlen.

Falls möglich:

Jin Shin Jyutsu Einzelsitzungen und Selbsthilfekurse werden seit Anfang dieses Jahres im Raum Sulzbach-Rosenberg angeboten.

Kontakt: Elke Flierl, Edelsfeld, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0174 4819558 und Susanne Merkl, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0152 28615588

  • Aufrufe: 151
AWZ-HAHNBACH