Adventsfahrt des KDFB-Zweigvereins Hahnbach - Samstag, 14., Sonntag 15. Dezember 2024
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Adventsfahrt 2024 des Hahnbacher Frauenbundes
Heuer führte die Reise zunächst nach Straubing, der Krippenstadt Niederbayerns, um den dort einmaligen Krippenweg mit der Weihnachtskunst zu bestaunen. Weiter ging´s nach Schloss Tüßling, um die Lichtillusionen zu erleben und am Sonntag weiter nach Altötting zum Gottesdienst und danach Besichtigung der "Mechanischen Krippe", anschl. nach Vilshofen/Donau zum "schwimmenden" Christkindlmarkt. In Erharding wurde am Samstagabend beim Wirt eingekehrt und übernachtet.
Elisabeth Karl (Bildmitte) führte sehr kompetent, fachkundig und freundlich eine Gruppe über den Krippenweg in Straubing
Zentrale Stationen der Führung waren die verschiedenen weihnachtlichen Darstellungen in den Kirchen (Stadtpfarrkirche St. Jakob, Jesuitenkirche, diese beherbergt jetzt die Rumänisch-Orthodoxe Kirchengemeinde), sowie im Foyer des Gäubodenmuseums.
Weiter ging´s am Nachmittag zur Besichtigung des Schlossparks in Tüßling bei Altötting
Am dritten Adventssonntag besuchte der KDFB-Zweigverein in der Basilika St. Anna in Altötting die feierliche Messe zum Gaudetesonntag "Freuet euch"
Im Anschluss gab es im Kongregationssaal die Krippenausstellung der Krippenfreunde Altötting e.V. mit ca. 50 verschiedenen Krippen zu bestaunen, dies war eine faszinierende Zeitreise durch die Krippenbaukunst verschiedener Länder
Der Adventsmarkt um die Gnadenkapelle lud zum bummeln, staunen und natürlich zum Glühwein trinken ein.
Weiter ging es anschließend nach Vilshofen/Donau...
... zum schwimmenden Weihnachtsmarkt auf der Donau
Nach einem kurzen Stadtbummel gelangten die Mitreisenden durch den Zauberwald wieder zurück zur Bushaltestelle.
Die Märkte boten originelle Sortimente kunsthandwerklicher Produkte und natürlich eine reiche Auswahl an kulinarischen Spezialitäten.
Die Verantwortlichen der Reise hatten wirklich eine gute Auswahl an Angeboten für die Gäste.
Wohin geht es denn nächtes Jahr? Das Team hat noch nix verraten.
- Aufrufe: 335