25.09.2011 | Süß: BBV Eucharistiefeier zum Erntedank
Auf dem Vorplatz der Dorfkirche zelebrierte der Hahnbacher Pfarrer Thomas Eckert, assistiert von Diakon Georg Lindner, den Festgottesdienst. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Hahnbacher Marktbläser.
In seinen Eingangsworten erinnerte Eckert daran, dass es nicht nur Aufgabe der Landwirte sei für eine gute Ernte zu danken. Auch von allen Anderen dürfen nicht alle Annehmlichkeiten des Lebens als Selbstverständlichkeit angesehen werden. So habe jeder für sein persönliches Auskommen genügend Anlass zu danken.
In einem Opfergang zur Gabenbereitung wurden verschiedene Früchte des Jahres unter eine mannshohe, aus heimischen Getreidesorten gebundene Erntekrone mit Dankesworten gelegt.
In den Fürbitten wurde besonders der verstorbenen Ortsobmänner und –Frauen gedacht. Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte BBV-Bezirkspräsident und Kreisobmann Franz Kustner unter den vielen Besuchern stellvertr. Landrat Martin Weiß, 1. Bürgermeister Hans Kummert und 3. Bürgermeister Martin Wild, Herrn Willibald Götz vom Landwirtschaftsamt, sowie die Verantwortlichen vom Verband für landwirtschaftliche Fachbildung, des Maschinenrings und der Waldbauernvereinigung „Oberes Vilstal“.
Kustner stellte fest, dass es für die Landwirte schon allein wegen der durchwachsenen Witterung ein sehr bewegtes Jahr gewesen sei. Dennoch bestehe aber genügend Grund zu danken. Danken komme vom Denken.
So solle auch nach Ereignissen, wie z.B. die Reaktorkatastrophe in Fukushima nach geraumer Zeit nicht wieder einfach zur Tagesordnung übergegangen werden Genau so wenig dürfe das Vernichten von 400 Millionen Tonnen Nahrungsmitteln im Laufe eines Jahres übersehen werden.
Ein pfleglicher Umgang mit der Natur sollte für jeden selbstverständlich sein.
Mannshohe, aus heimischen Getreidesorten gebundene Erntekrone vor der Süßer Kirche
Zahlreiche Besucher hatten sich auf dem Vorplatz der Süßer Dorfkirche zum Festgottesdienst eingefunden
Zelebriert wurde der Festgottesdienst von Pfarrer Thomas Eckert (rechts) unter Assistenz von Diakon Lindner, der die Predigt übernommen hatte
Die Hahnbacher Marktbläser unter der Leitung von Stephanie Schuster hatten die musikalische Begleitung übernommen
Als symbolischen Dank für das vergangene Erntejahr wurden die Erntekrone, Feldfrüchte und andere Erzeugnisse zum Altar gebracht
BBV-Bezirkspräsident und Kreisobmann Franz Kustner begrüßte die Gottesdienstbesucher, Ehrengäste und erinnerte daran, dass 400 Millionen Tonnen Nahrungsmittel im Laufe eines Jahres vernichtet werden
- Aufrufe: 1667