Nachlese, März 2025: Jahreshauptversammlung des SV-Hahnbach mit Neuwahlen, Ehrungen, Verabschiedungen und Satzungsänderungen

Neugewählte Vorstandschaft des SV-Hahnbach

Großer Andrang herrschte bei der Jahreshauptversammlung des SV Hahnbach, standen doch die turnusmäßigen Neuwahlen, Ehrungen Verabschiedungen und Satzungsänderungen an.

In seiner Eröffnung blickte 1. Vorsitzender Hans Luber auf 13 Jahre erfolgreiche aber arbeitsintensive Jahre seiner Amtszeit zurück. Luber bedankte sich bei Bürgermeister Bernhard Lindner und dem Bauhof für die immerwährende Unterstützung, großes Lob ging auch an alle Sponsoren und Gönner.

Schriftführerin Heidi Rösl gab einen aktuellen Mitgliederstand von derzeit 1256 Mitgliedern bekannt. Sie wies auf zahlreiche Aktivitäten wie den Kinderfasching, die Faschingsparty am Faschingssonntag, die Teilnahme am Marktfest, den Parkplatzdienst am Frohnbergfest, die Teilnahme am Ferienprogramm hin. Das Highlight war aber die Feier zum 75jährigen Bestehen des SV Hahnbach vom 6. bis 9. Juni 2024.

Kassier Josef Bauer zeigte einen soliden Kassenbestand auf und wies daraufhin dass die Finanzierung des breitgefächerten Sportbetriebs in Zukunft nicht leichter wird.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen Änderungen und Ergänzungen der Vereinssatzung an

7 Paragraphen wurden geändert bzw. ergänzt mit einstimmigem Votum der Mitgliederversammlung.

Bei den anschließenden Neuwahlen stand eine Neuerung an, für die nächsten 3 Jahre wurde nicht mehr nur ein 1. Vorsitzender gewählt sondern 5 gleichberechtigte Vorstände

Mit Matthias Götz, Stefan Kelsch, Wolfgang Dotzler, Monika Hecken-Emmel und Thomas Tilgen steht nun ein motiviertes Vorstandsteam am Start welches durch 2 gleichberechtigte Schatzmeister, Dominik Höllerer und Kerstin Heidlinger und der 1. Schriftführerin Heidi Rösl und der 2. Schriftführerin Evi Höllerer unterstützt wird.

Als Kassenprüfer fungieren Thomas Weiß und Florian Rauch.

Die 10 Beisitzer Patrick Beck, Michael Dotzler, Peter Fiedler, Anna Geilersdörfer, Michael Heidlinger, Michael Rösch, Ralf Schoberth, Norbert Dotzler, Michael Hirschmann und Jürgen Rothut wurden einstimmig gewählt.

In seinen Grußworten wies Bürgermeister Bernhard Lindner auf die Bedeutung des SV Hahnbach weit über die Grenzen der Gemeinde hin, er bedankte sich für die Arbeit im Ehrenamt und lobte das Angebot aller Sparten. Sein Dank ging auch an die ausgeschiedenen Beiräte, Vorstände und den Kassier.

Lindner betonte, dass die Gemeinde Hahnbach immer ein offenes Ohr für den Sportverein habe.

Kulturausschussvorsitzender Georg Götz überbrachte Glückwünsche an alle Gewählten und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Kulturausschuss.

Der Dank von Pfarrvikar Christian Preitschaft ging an alle die sich für den SVH einsetzen, auch an diejenigen die selbstlos im Hintergrund arbeiten.

Vorsitzender Hans Luber ernannte Heidi Rösl, für ihre 20jährige Tätigkeit als Schriftführerin, Wolfgang Dotzler für seinen 30jährigen Einsatz in der Abteilung Fußball und Günter Ritter für mehr als 20 Jahre Dienst am und um Sportplatz und Fußball, mit Zustimmung der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern.

Die Geehrten

Auch langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet

  • 75 Jahre: Horn Bernhard, Mildner Heinz
  • 70 Jahre: Wiesneth Erich
  • 60 Jahre: Bauer Dieter, Ertl Alfons, Heidlinger Hans, Kummert Hans, Ringer Werner
  • 50 Jahre: Ritter Günter, Freisinger Michael, Götz Werner, Horn Bernhard jun.,Horn Konrad, Idschiok Wolfgang, Kelsch Stefan, Meier Robert, Merkl Herbert, Seifert Klaus, Wild Helmut, Wühr Manfred
  • 40 Jahre: Beierlein Anni, Eckl Norbert, Eckl Sabine, Franz Alois, Kederer Daniel, Rumpler Albert, See Rudi, Sichelstiel Josef, Standecker Waltraud, Stubenvoll Simone
  • 25 Jahre: Augsberger Josef, Graf Claudia (Frohnhof), Hefner Elke, Hefner Thomas, Hefner Petra, Kummert Irmgard, Weiß Matthias

Für ihren Spieleinsatz wurden geehrt

400 Volleyballspiele: Sabine Winkler
300 Volleyballspiele: Ramona Bäumler
200 Volleyballspiele: Lisa Petermeier, Julia Polito, Celine Schüll, Mira Sperber,
Lorena Tilgen.

300 Fußballspiele: Fabian Brewitzer
200 Fußballspiele: Johannes Dotzler

Einstimmig und mit langanhaltendem Beifall wurde der scheidende 1. Vorsitzende Hans Luber zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

In seiner Laudatio wies Hans Kummert auf dessen Verdienste und sein Engagement rund um den Sportverein hin.

In der Amtszeit von Hans Luber wurde enorm viel geleistet, angestoßen und ausgeführt,
z.B.: Sanierung Wohnung und Dach im Sportheim, Sanierung Kälteanlage, Kabinen, Heizung, A/B Platz auch die Flutlichtanlage ist auf LED umgerüstet worden, die Anschaffung eines neuen Rasentraktors, eines Vereinsbusses u.v.m.. Hans Luber war 7 Tage in der Woche für seinen SV Hahnbach im Einsatz, auch während seiner Erkankung war er stets ein kompetenter Ansprechpartner.

Daten seiner Amtszeit

  • 2. Vorsitzender von 2010-2012
    kommissarischer Vorsitzender von 2012-2013
  • 1.Vorsitzender von 2013-2025

Hans Luber bedankte sich, sichtlich gerührt, für die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und wies darauf hin, dass nur gemeinsam viel erreicht werden kann und dass dies nicht nur der Verdienst eines Einzelnen ist.

Im Anschluß wurde 2. Vorsitzender Hans Kummert verabschiedet

Hans Kummert hat den SV Hahnbach stets mit Rat und Tat unterstützt war immer der ausgleichende Pol und wird seinen SV H auch weiterhin tatkräftig unterstützen.

Nach 30 Jahren Kassier gibt Josef Bauer sein Amt in jüngere Hände ab, mit seinem Wissen, seiner jahrelangen Erfahrung und mit der kompetenten Ausführung seiner Amtes hat er die Finanzen des SV H stets gut geführt, so dass der SV Hahnbach auf sehr soliden Beinen steht, ihm war es aber auch stets wichtig anzumahnen, dass nicht immer alles erfüllbar ist.

Verabschiedet wurden auch die Beiräte Nobert Rösch der jahrelang der Zeitungsreporter Abteilung Fussball war, Bernhard Gericke der immer sonntags zur Stelle war, wenn Fussballspiele anstanden um das Kassieren der Eintrittsgelder zu übernehmen und Günter Ritter der immer zur Stelle war, wenn Arbeiten anstehen und der auch als Betreuer der ersten Mannschaft fungierte.

  • Aufrufe: 191
AWZ-HAHNBACH