Besonderer Gottesdienst zum Fest St. Nikolaus in der Pfarrkirche St. Jakobus in Hahnbach

Zu einem besonderen Gottesdienst am Fest Sankt Nikolaus hatte Pfarrer Michael Birner und das Familiengottesdienstteam eingeladen

Der Pfarrer betonte, dass bis heute das großartige Vorbild des Heiligen im einstigen Myra wirke. Denn Nikolaus konnte unter anderem den Kapitän eines voll beladenen Getreideschiffs für das kaiserliche Konstantinopel dazu bewegen, ausreichend Säcke den hungernden Einwohnern zu überlassen. Und – oh Wunder! – beim Eintreffen am endgültigen Zielort fehlte nichts.

Auch auf die entscheidenden Unterschiede zwischen Weihnachtsmann und Bischof mit Kreuz, Mantel, Mitra und Bischofsstab verwies Diakon Dieter Gerstacker als „leibhaftiger Nikolaus“.

Gut waren die Kinder in die Liturgie eingebunden, vom Kyrie bis zu den Fürbitten. Hier zeigten sie mit Symbolen Aspekte auf, wie noch heute in den Fußstapfen von Sankt Nikolaus gehandelt werden soll.

Zum Vater-unser durften sich auch dieses Mal wieder alle anwesenden Kinder um den Altar versammeln, was zunehmend angenommen wird.

Nach dem Gottesdienst bekamen die Kinder einen „echten“ Schokonikolaus geschenkt. Auch sollen im Advent verteilte feste Vorlagen mit Sternen von den Kindern gestaltet werden, um für Weihnachten dann den Altarbereich zu schmücken.

Gut angenommen wurden im Anschluss von Allen auch der im Klostergarten ausgeschenkte Glühwein und Kinderpunsch.

  • Aufrufe: 298
AWZ-HAHNBACH