Begrüßungsmedaillen für 22 Kinder
Ziemlich was los war im Pfarrsaal, als von der Marktgemeinde an die Eltern der neugeborenen Nachwuchsbürgerinnen und Bürger Begrüßungsmedaillen übergeben wurden.
Stellvertretender Bürgermeister Norbert Bösl, zwischenzeitlich auch erfahrener Opa, bezeichnete diese Aufgabe als eine der schönsten in der Gemeinde. Mit 22 Kindern, die zwischen 02. Mai und 26. Dezember 2011 geboren wurden, könne sich der Zuwachs im Markt Hahnbach sehen lassen.
Hinsichtlich der demografischen Entwicklung in Deutschland ermunterte er humorvoll die Eltern, in ihren Bemühungen um Nachwuchs nicht müde zu werden und „so weiter zu machen“.
Die drei Kindergärten, die neu geschaffene Kinderkrippe und die geplante Krippe in Süß mit jeweils 12 Plätzen, sowie die gut ausgestatte, neu sanierte Schule samt Schwimmhalle bezeichnete er als gute Voraussetzungen für das Heranwachsen und die Bildung in der Gemeinde.
Allein aus dieser Sicht lasse sich in Hahnbach gut leben. Das Hahnbacher Wappen und das Amberger Tor zieren die Medaillen und sollen eine Erinnerung an die Geburtsgemeinde sein. Je nach Goldpreis haben sie einen Wert von zirka 100,- Euro. Als „Dreingabe“ bekamen die Eltern dem Geschlecht entsprechend ein rosa oder blaues Babylätzchen mit der Aufschrift „Herzlich Willkommen in Hahnbach“.
Die Frauen-Union sorgte mit Kaffee und Kuchen für die Verpflegung der Eltern und der mitgebrachten Geschwister, wofür sich Bösl unter dem Beifall der Anwesenden bedankte.
Allerhand Leben brachten die Kleinsten mit ihren Eltern und Großeltern in den Pfarrsaal
Auch die Geschwister der Sprösslinge durften bei der Medaillenübergabe mit dabei sein
.
- Aufrufe: 1475