Iber: Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr

Ausgezeichnet besucht war der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Iber im Jugendheim. Ein, den verstorbenen Mitglieder gewidmeter Gottesdienst wurde zuvor von Pfarrer Thomas Eckert in der Dorfkirche zelebriert.

Vorsitzender Josef Hubmann bezeichnete die Veranstaltung als Dank an die Mitglieder für die erbrachten Leistungen und Unterstützungen im Verlauf des Jahres. 3. Bürgermeister Martin Wild stellte die sehr gute kollegiale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hahnbach heraus und unterstrich die Bedeutung der Ortsfeuerwehr.

Kreisbrandinspektor Karl Luber überbrachte die besten Grüße seitens der Landkreisfeuerwehr und freute sich über die große Anzahl vieler jüngerer Mitglieder. Ein besonderes Anliegen sei ihm die Intensivierung der gemeinsamen Arbeit mit übergeordneten Feuerwehren wie mit der Stützpunktfeuerwehr Hahnbach. Durch gemeinsame Übungen sollen dies verstärkt voran gebracht werden.

Gemeinsam mit Kommandant Richard Ertl konnte er Johannes Kohl und Dietmar Makitta mit dem Leistungsabzeichen der Stufe Gold-Grün, Gerhard Hiltel und Klaus Rösch in Gold und Martin Hubmann mit Silber auszeichnen.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bekamen Wolfgang Heinzl, Georg und Josef Schmalzl das silberne Feuerwehr-Ehrenkreuz vom Kreisbrandinspektor angesteckt. Christoph Ertl, Thomas Hubmann und Florian Kohl wurden zum Feuerwehrmann, Gerhard Hiltel und Klaus Rösch wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Den Titel Hauptfeuerwehrmann verdienten sich Johannes Kohl und Dietmar Makitta.

Mit einer Urkunde und einem Präsent wurden Hans Siegert, Alfons und Ernst Schmalzl für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FFW Iber geehrt.

Abschließend stellte Konrad Hubmann vom Projekt „Chronik 900 Jahre Iber“ den Inhalt und Umfang des in Arbeit befindlichen Werkes mit historischen und zeitgenössischen Dokumenten rund um die Ortschaft Iber und weitere Umgebung vor. Mit einer deftigen Brotzeit wurde die Veranstaltung abgerundet.

Die Geehrten und ausgezeichneten Feuerwehrmitglieder mit (hintere Reihe von links) Kreisbrandinspektor  Karl Luber, 3. Bürgermeister Martin Wild und Vorsitzenden Josef Hubmann

alt

  • Aufrufe: 3857
AWZ-HAHNBACH