„Geistig und körperlich fit ins Alter“
Im Rahmen der diesmal landkreisweit stattfindenden Demenzwochen luden der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit e.V. (SEGA e.V.), sowie die AOVE zu verschiedenen Veranstaltungen ein.
Unter dem Motto „Geistig und körperlich fit ins Alter“ fanden sich zahlreiche Interessenten auf Einladung des Katholischen Frauenbundes im Klostergewölbe ein. Dazu konnten mit Brigitte Engelhardt als LeA-Kursleiterin und Marianne Lindner als Hauswirtschaftsmeisterin zwei kompetente Referentinnen begrüßt werden.
Mit Gedächtnisübungen, welche im Alltag gut umsetzbar sind, begann der erste Teil des Abends. Engelhardt erklärte anschaulich, wie zum Beispiel ein Zeitungsartikel den drei Milliarden Gehirnzellen eines Menschen mehrere Beschäftigungsanreize biete, indem man diesen auf den Kopf gestellt zu lesen versucht.
Nicht weniger wichtig für die geistige Arbeit sei aber auch die tägliche Bewegung an frischer Luft, z.B. bei der Gartenarbeit. Im zweiten Teil des Abends ging Lindner auf die ausgewogene Ernährung im Alter ein. Genauso wie regelmäßiges Essen sei auch ausreichend Flüssigkeit für den Körper wichtig.
Nach den Erklärungen zur Ernährungspyramide konnten sich die Anwesenden in lockerer, aber auch nachdenklicher Runde bei gesunden Brotaufstrichen und Tee mit ihren bisherigen Erfahrungen zum dem sehr aktuellen Thema austauschen.
KDFB-Vorsitzende Christine Sperber bedankte sich bei den Referentinnen mit Präsenttüten.
In gemütlicher und besinnlicher Atmosphäre konnten die Teilnehmerinnen bei einem Imbiss ihre Erfahrungen austauschen
- Aufrufe: 1580