Adlholz: Goldene Hochzeit im Hause Bauer

Nach fünfzig gemeinsamen Ehejahren feierten Georg und Maria Bauer im Kreise ihrer Familie goldene Hochzeit.

2. Bürgermeister Norbert Bösl überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde Hahnbach. Für die Pfarrei Vilseck gratulierte Friedrich Bosser vom Pfarrgemeinderat.

Seinen Anfang nahm alles schon von Kindheit an, da beide in unmittelbarer Nachbarschaft aufwuchsen. Als seine große Liebe entdeckte Georg Bauer die sechs Jahre jüngere Landwirtstochter Maria Hüttner nach ihrer Rückkehr von einer Stellung in einem Sportheim in Fichtelberg.

1962 gab sich das Paar vor Benefiziat Hirschberger in der Vilsecker Stadtpfarrkirche St. Ägidius das Ja-Wort. Sohn Reinhard und Tochter Christa gingen aus  der Ehe hervor und freuen sich über den guten Gesundheitszustand des Jubelpaares.

Durch die Arbeit in ihrem landwirtschaftlichen Anwesen und mit dem Neubau ihres Hauses im Jahre 1974 und wegen der 25-jährigen Beschäftigung im Schichtbetrieb des Ehegatten bei der Firma Siemens blieb ihnen wenig Zeit, gemeinsame Freizeitaktivitäten zu unternehmen.

Seit der Aufgabe der Landwirtschaft und der Hofübergabe an Sohn Reinhard nutzen beide die Zeit für gemeinsame mehrtägige Ausflüge und Wanderungen. Als Hobby betrachtet Georg Bauer immer noch die Waldarbeit mit seinem Traktor und die Pflege seines Maschinenparks.

Viele Ehrenämter, wie Kommandant und Vorsitzender der Feuerwehr, Mitarbeit beim zivilen Bevölkerungsschutz sowie die Mitgliedschaft beim Kriegerverein Vilseck und der BRK-Sanitätskolonne begleiteten sein arbeitsreiches Leben.

Gerne erzählt er aus der Zeit der Gebietsreform und der Eingemeindung nach Hahnbach. Nachhaltig und aufrichtig vertritt er seine Meinung bei den wöchentlichen Stammtischbesuchen. Seine Frau war 20 Jahre Ortsbäuerin und freut sich immer noch über die Arbeit in ihrem Garten.

Auf weitere gemeinsame Jahre anstoßend, das Jubelpaar mit 2. Bürgermeister Norbert Bösl (links)

alt

  • Aufrufe: 1739
AWZ-HAHNBACH