SPD-Ortsverein besichtigt die Bäckerei, Konditorei Wiesnet
Um einen Wohnort lebendig und attraktiv für seine Bürger zu halten, sind im Ortskern Gewerbetreibende wie Bäcker, Metzger, Friseure, Ärzte und Gaststätten von großer Bedeutung.
Dies zu unterstützen und auf das Problem leerstehender Gebäude im Marktkern aufmerksam zu machen, traf sich der SPD-Ortsverein zu einer Betriebsbesichtigung der Bäckerei Wiesnet.
Dabei war es interessant, hinter den Kulissen zu sehen, wie vielerlei Gebäck frisch und noch mit überraschend viel Handarbeit zubereitet wird. Angefangen von Brot, Semmeln, Brezen bis zu Kuchen und Feinbackwaren sei gerade jetzt im Advent Kreativität und Können der jungen Meisterin für gute Qualität gefragt.
Bereits in der fünften Generation ist die Bäckerei ein Familienbetrieb und wird seit 2005 von Gabriele Wiesnet als Meisterin geführt. Sie bietet regelmäßig Ausbildungsplätze an und sorgt derzeit mit zwei Gesellen und einem Auszubildenden für Arbeitsplätze im Ortskern. Der Abbruch des alten Gebäudes und der dortige Neubau habe nicht nur Vorteile für den Betrieb gebracht, auch der Markt Hahnbach habe dadurch an Attraktivität gewonnen.
SPD-Ortsvorsitzende Hermine Koch brachte zum Ausdruck, wie ungemein wichtig es für den Marktkern sei, dass es hier noch Einzelhandelsgeschäfte wie Bäckereien und Metzgereien gebe und man vergleichsweise zu Nachbargemeinden darüber froh sein dürfe. Damit Hahnbach weiterhin für die Bürger attraktiv bleibt, müsse darauf geachtet werden, dass Leerstände inner Orts vermieden werden.
Ein Nachteil für die Geschäfte im Ortskern seien fehlende Kundenparkplätze. So lange es aber keine andere Lösung im Zuge einer Neugestaltung des Marktkerns gebe, wäre es schön, wenn die wenigen Parkplätze vor den Geschäftseingängen nicht von Dauerparkern blockiert würden.
Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit fehlen wegen dem Christbaum am Marktplatz zwei Parkplätze. Für längere Parkdauer bieten sich verschiedene Ausweichmöglichkeiten, z.B. das „Seidlanwesen“ an.
Koch bedankte sich bei der Betriebsinhaberin für die vielen neuen Eindrücke und wünschte ihr weiterhin ein erfolgreiches Bestehen in diesem hart umkämpften Markt.
Vor dem Bäckereingang machten sich die SPD’ler ein Bild von den beengten Parkmöglichkeiten
Viele neue Eindrücke konnte die Besuchergruppe bei der Betriebsbesichtigung gewinnen
- Aufrufe: 1373