Iber: FFW-Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Auf ein relativ ruhiges Vereinsjahr konnte die die Freiwillige Feuerwehr Iber bei ihrer Dienst- und Jahreshauptversammlung im Jugendheim zurückblicken.

Vorsitzender Josef Hubmann freute sich besonders über die neuen Nachwuchsfeuerwehrleute David Hubmann, Leopold Schmalzl, Christian Schober und Bastian Zahn. Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet und Leistungsabzeichen verliehen.

Kommandant Richard Ertl zeigte sich mit der durchschnittlichen Beteiligung von 11 Personen an Übungen und Schulungen sehr zufrieden. Erstmals wurde gemeinsam mit der Nachbarwehr aus Dürnsricht eine  Leistungsprüfung durchgeführt und trotz erschwerter Bedingungen bei Flutlicht mit 0 Fehlern abgelegt.

In Zusammenarbeit mit dem FC Großalbershof wurden die Verkehrsregelung und die Wechselstation in Iber beim Landkreislauf abgesichert. Mit der Öffnung einer verschlossenen Wohnungstür wurde die Wehr nur zu einem Einsatz gerufen. Für die Zukunft soll ein besonderes Augenmerk auf die Funkausbildung  und die Truppmann/Truppführerausbildung gelegt werden.

Im Bericht des Schriftführers, Markus Hubmann, wurde neben den internen Veranstaltungen die Fahrt nach Iber im Kreis Northeim herausgestellt, bei der mit der dortigen Feuerwehr eine formelle Partnerschaft geschlossen wurde.

Kassier Josef Winter erläuterte die Gründe für die Erhöhung des Mitgliederbeitrags. Um die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch die Finanzbehörden nicht zu gefährden, sei diese notwendig.

Hahnbachs 3. Bürgermeister Martin Wild dankte den Aktiven für den ehrenamtlichen Einsatz und für ihr Engagement. Seitens der Marktgemeinde unterstrich er die Unterstützung der Ortswehren im Rahmen der Möglichkeiten.

Kreisbrandrat Fredi Weiß wünschte gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Er erläuterte das Projekt der integrierten Leitstelle und die entsprechend notwendigen organisatorischen Veränderungen in der Zukunft. Die ortsübergreifende Zusammenarbeit der Wehren werde vor dem Hintergrund des demografischen Wandels immer wichtiger.

Für 25-jährige aktive Dienstzeit zeichnete er mit 3. Bürgermeister Martin Wild, Tobias Spies, Jürgen Werner und Josef Winter mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen aus. An Christoph Ertl, Martin Heindl, Thomas Hubmann, Florian Kohl, Christian Schmalzl und Alexander Schober wurden die Leistungsabzeichen in den Stufen „Zwei“ (Silber) bis „Sechs“ (Gold-Rot) verliehen.

Neben den bereits feststehenden Terminen für 2013 gab der Vorsitzende noch die Planung einer Fahrt ins Blaue bekannt.

Die für 25-jährige Dienstzeit Geehrten mit (von links) 2. Vorsitzenden Alexander Schmalzl und 2. Kommandant Josef Schmalzl sowie (von rechts) KBR Fredi Weiß, 3. Bürgermeister Martin Wild, Vorsitzenden Josef Hubmann und Kommandant Richard Ertl

alt

Bild 2: Die Leistungsabzeichenträger mit Kommandant Richard Ertl (3. von links), sowie KBR Fredi Weiß, 3. Bürgermeister Martin Wild, 2. Kommandant Josef Schmalzl und Vorsitzenden Josef Hubmann

alt

  • Aufrufe: 3176
AWZ-HAHNBACH