„Lebt denn der Hahnbacher Gockel noch – ja er kräht noch“ war der Schlachtruf beim Seniorenfasching
Unter dem Motto „Hahnbach wie es singt und lacht“, ging es ab bei der Seniorenfasenacht. Die Frauenunion (FU) und der Seniorenkreis der Pfarrei St. Jakobus hatten in den bunt dekorierten Pfarrsaal eingeladen und ein Non-Stop-Programm vorbereitet.
In ihrem Begrüßungsvers ermunterten die FU-Vorsitzende Evi Höllerer und die Seniorenbeauftragte Bärbel Iberer die mit Frohsinn gestimmten Senioren ihre Alltagssorgen für einige Stunden zu vergessen.
Nach einem, von der Seniorenband „Rudi, Sepp und Peter“ begleiteten Lied, wurde das oft gebrauchte Wort „Wos“ mit heiteren und hintersinnigen Gedanken ausgelegt. Zur Kaffeepause sorgte die 10. Klasse des M-Zuges der Hahnbacher Mittelschule mit delikaten Häppchen für einen besonderen Gaumenschmaus. In dem von Waltraud Barnutz und Christa Meier gespielten Sketch „Hochzeitsreise“ wurden die Schwierigkeiten mit dem Schreiben von Ansichtskarten demonstriert.
Große Erheiterung brachte das Trio: Bürgermeister Hans Kummert, Pfarrer Thomas Eckert und Bärbel Iberer mit ihren Gstanzln rund um das Hahnbacher Geschehen in den proppenvollen Pfarrsaal. Links, rechts, vor, zurück ging es weiter mit einer Schunkelrunde. Mit der Pantomime „Begegnung im Eisenbahnabteil“, dargestellt von Evi Höllerer und Anneliese Hofmann, wurden die unterschiedlichen kosmetischen Anwendungen einer Landfrau- und Stadtdame in humorvoller Art und Weise demonstriert.
Gewaltig wurden die Lachmuskeln des Publikums strapaziert, als Helga Kustner und Theresia Wlach mit ihrer Einlage „Fünfzehn Kilo zu viel“ den Problemen des Austauschs üppiger Lebensform mit Diät zu begegnen.
Zu modernen Klängen überzeugte eine Line-Dance-Gruppe aus Amberg unter der Leitung von Gabi Ertl mit ausdruckstarken rhythmischen Vorführungen. Mit dem gemeinsamen Lied „Es war doch heute wieder schön“ und stimmungsvollen Melodien der Musiker wurde der kurzweilige Nachmittag abgerundet.
Als Gstanzlsänger begeisterten Bürgermeister Hans Kummert, Bärbel Iberer und Pfarrer Thomas Eckert (von links) die bestens gelaunten Senioren
Theresia Wlach und Helga Kustner (von links) sorgten für strapazierte Lachmuskeln der Besucher
- Aufrufe: 1543